Zimmer umstellen/umbauen?

5 Antworten

OK, dann versuche ich mal meine Ideen aufzuschreiben.

du kommst durch die Tür und schaust zuerst auf das Bett, nachdem du es hoffentlich vermieden hast über den Ventilator zu stolpern.

Du möchtest durch den Raum gehen und das Fenster öffnen und hier hast du gleich zwei Stolperfallen: der Hocker und der Couchtisch.

Das Problem an dem Zimmer ist natürlich die Größe und die fehlenden Maße.

So kann man nur ein wenig raten ob es passt wie ich es jetzt vorschlage:

Das Bett kommt längs dort hin wo jetzt das Bücherregal und die Kommode stehen.

Der Schreibtisch vor das Fenster. Die Kommode neben den Schrank. Der Fernseher mittels Halterung an darüber an die Wand. Über das Bett werden Regale angebracht und zwar an der Stirnseite. An der Längsseite kommen geschlossene Wandschränke. Auf den Regalen und in den Schränken - z.B. EKET von IKEA, kommt alles rein und rauf, was derzeit im Bücherregal steht. Das fliegt komplett raus. So verschwindet auch der Krempel auf dem Bücherregal.

https://www.ikea.com/de/de/search/?q=eket

Der Tisch wird ausgetauscht gegen einen kleineren Tisch auf Rollen. Abends dient er dann als Nachtisch, wenn Besuch da ist, dann wird er vor das Bett gerollt. Mit dem Bett und dem Bürostuhl hast du dann entsprechende Sitzmöglichkeiten.

Wenn die Regale an der Stirnseite des Bettes nicht zu lang gewählt werden, du könntest z.B. von IKEA die LACK Regale wählen oder auch die MOSSLANDA Bilderleisten, dann könntest du eine Bilder - Regal - Wand daraus machen.

Hier findest du Anregungen: https://www.pinterest.de/pin/794252084252935549/

Und wer sagt, dass Regale immer oben angebracht werden müssen? Eine Wand von oben bis unten mit Regalen oder Bilderleisten. Kurze und längere, aufgelockert mit den Fotos die du magst.

Der Teppich kann auch zur Stolperfalle werden auf dem Weg zum Fenster bzw. Schreibtisch.

Ein schmaler Läufer vor dem Bett schafft Abhilfe und den Teppich dann so legen, dass er nicht hinderlich ist, wenn man auf dem Bürostuhl sitzt.

Was eindeutig fehlt: Pflanzen! Eine große Pflanze zwischen Kommode und Schrank in einem hübschen Übertopf - am besten auf einem Pflanzenroller. Das ist immer gut, wenn man die Pflanze beim Staubsaugen leicht zur Seite schieben kann.

Da der Fernseher ja nun an der Wand hängt und nicht mehr auf der Kommode hast du hier ebenfalls Platz.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/dekorieren/kommode-mit-pflanzen-dekorieren_12757976-13137904.html

Wenn dir echte Pflanzen zu aufwendig sind, dann nimm Kunstpflanzen. Es gibt ja mittlerweile ganz hübsche Kunstpflanzen, die man auch erst auf den zweiten Blick als unecht ausmacht.

Oder trickse ein wenig: Glasvase mit Wasser füllen und Kunstblumen rein - hübsch arrangiert und der Unterschied fällt kaum auf:

https://pusteblumeshop.com/pusteblume-dekoration-kunstblumen-kunstpflanzen

Auch immer schön, wenn man Dinge in Kombi stellt die der gleichen Farbfamilie angehören. Also Vasen unterschiedlicher Größe oder Dekoobjekte aller Art.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/dekorieren/33679-rtkl-blumen-modern-arrangieren

Und ich bin ja ein Fan von bunten Wänden! Nein, nicht jede Wand muss farbig angemalt werden. Aber Effekte erzielt man eben auch mit Farbe.

https://www.myhomebook.de/inspiration/wandfarben-wirkung-wohnung

Und der kleine Hocker: nutze ihn als Blumenhocker neben dem Schreibtisch.

Und den MARIUS Hocker kann man auch aufpimpen. Denn so sieht er etwas aus wie eine Duschhilfe für Ältere.

https://www.familie.de/diy/ikea-marius-10-elegante-diy-ideen-mit-denen-ihr-den-hocker-pimpt--01H2SY9HVR9PFN50GA6175TM9P

Anyone470
Beitragsersteller

Oha Dankeschön für die sehr Detailliert Antwort!

Pflanzen und Kunst, wenn du willst

Das ist so schwierig zu sagen.

Ich mache mir für solche Zwecke Modelle. Ein Grundriss des Zimmers maßstäblich auf A3, im gleichen Maßstab alle Möbel als Grundriß. Dann kann ich die Möbel auf dem Grundriß herumschieben, sehe sofort, was von den Abmessungen her passt.

Man kann das natürlich auch am Computer machen.

Anyone470
Beitragsersteller

Danke!

Ich denke es wäre schon ganz viel erreicht, wenn diese violette Puffbeleuchtung wegkommt. Der Riesenfernseher würde mich auch nerven, fernsehen kann man auch im Wohnzimmer. Und statt des PCs und Monitor schaff dir lieber ein kleines Laptop (MacBook) an. Reicht völlig zum Arbeiten und kann danach dezent in der Schublade verschwinden.

Sieht eigentlich alles gut aus, wie es ist :-)

Ich würde den kleinen Tisch rauswerfen, der sieht so aus, als würde er nur platz wegnehmen. Weiß ja nicht wie oft du den nutzt.