Zimmer mit 8 jahre jüngeren Schwester teilen?

10 Antworten

Oh je ...

Deine 8jährige Schwester soll also weiterhin bei Deinen Eltern schlafen? Findest Du das selbst normal? Würdest Du das, wärst Du Deine Schwester, auch wollen?

Es ist völlig normal, dass sich Geschwister ein Zimmer teilen.

Lernen kannst Du bestimmt auch, wenn Du Dich dazu ins Zimmer Deiner Eltern zurückziehst.

ronalda  09.03.2019, 19:15

Nein, normal finde ich das ganz sicher nicht, dass ein Kind das Zimmer teilen muss.

beangato  09.03.2019, 19:26
@ronalda

Ich schon. Ich (w) habe mir mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt, bis er mit etwa 20 auszog.

Meine Kinder teilten sich ein Zimmer (Bruder und Schwester), bis ich eine Wohnung mit 2 Kinderzimmern bekam. Dort schliefen dann 2 Mädchen in einem Zimmer und mein Sohn hatte sein eigenes Zimmer.

Wenn es geldlich nicht anders geht, müssen sich Kinder eben ein Zimmer teilen. Daran ist noch kein Kind gestorben.

ronalda  09.03.2019, 19:29
@beangato

Sorry, aber man sollte keine drei Kinder in die Welt setzen, wenn es finanziell nicht geht. Für mich wäre das damals der Horror gewesen. Ich hatte auch eine Freundin, die sich ein Zimmer mit ihrer Schwester teilen musste. Furchtbar. Sie hat inzwischen selbst (erwachsene) Kinder und hätte es den beiden niemals zugemutet.

Wie viele Zimmer habt ihr denn überhaupt in eurer Wohnung?

Dass deine Eltern sich 8 Jahre lang ein Zimmer mit einem Kind teilen....da hast du jetzt Glück gehabt...normalerweise wäre sie schon viel früher in deinem Zimmer gelandet.

Habt ihr denn ein Stockbett? Das würde erst mal Platz sparen.

Wie hoch ist denn die Decke bei euch? Vielleicht könnte man eine zweite Ebene einziehen?

Wie dem auch sei....sicher kannst du trotzdem Leute einladen, kann dir nur passieren, dass deine Schwester das auch macht ^^.

Aber wenn du nicht Dauerbesuch hast und zum Ausgleich auch mal raus gehst, wenn sie ihre Freundinnen einlädt, könntet ihr euch doch drauf einigen, dass der Andere dann mal im Wohnzimmer bleibt, oder so?

Du wirst Dich wohl mit den gegebenen Wohnvoraussetzungen arrangieren müssen.

Bitte Deine Eltern Dir z.B. im Schlafzimmer einen kleinen Platz zum Lernen zu schaffen, den Du dann am Nachmittag in Ruhe zum Lernen nutzen kannst.

Lysandra13  09.03.2019, 14:08

Oder die kleine Schwester spielt im Wohnzimmer und sie kann im eigenen Zimmer lernen

Würde ich dann nicht in Ordnung finden, wenn Du Deine Planung mit dem Möbelkauf mit Deinen Eltern im Detail besprochen hast.

So haben Deine Eltern natürlich auch ein Recht auf ihre Privatsphäre.

Vielleicht kommt ihr beiden Mädels ja mit Hilfe eines hübschen Raumteilers klar.

Das musst du wohl durchhalten. Wenn du 18 bist kannst du ausziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung