Zimmer kühlen im Sommer mit Luftbefeuchter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitnichten!

Wenn Sie die warme Luft noch zusätzlich befeuchten erzeugen Sie erstrecht unerträgliche Schwüle.

Wenn Sie dagegen die Luft entfeuchten auf unter 30% rel. Feuchte fühlen sich z.B. 30°C wie 18-20°C an.

...allerdings dehydrieren Sie dann schneller, daher sollten Sie in trockener Umgebung mehr Flüssigkeit zu sich nehmen...

...dies gilt auch für klimatisierte Räume.

Mehr als 4 Liter/Person und Tag sind empfehlenswert.

Wortfrage
Beitragsersteller

Also einen Luftentfeuchter nehmen?

Ich stelle meist zur Abkühlung einen Ventilator auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Luftbefeuchter die Luft abkühlen zu können. Denn in meiner Wohnung stehen recht viele Aquarien, welche ich während so heissen Tagen abdecken muss um die Wassertemperatur einigermassen im Griff zu halten. Dabei verdunstet ordentlich Wasser... und meine Wohnung müsste, falls die Abkühlung mit einem Luftbefeuchter wirklich funktionieren würde, angenehm kühl sein.

Ist sie aber leider nicht... die höhere Luftfeuchtigkeit gibt mir manchmal eher das Gefühl, irgendwo in den Tropen zu stehen. Und ich muss die Fenster aufreissen um die Feuchtigkeit aus den Räumen zu bekommen. Dabei kommt mir die heisse, aber doch ein wenig trockenere Aussenluft plötzlich "kühl" vor.

Wortfrage
Beitragsersteller

Danke !

Du solltest dein Zimmer lieber entfeuchten. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto heißer kommt es dir vor

Wortfrage
Beitragsersteller

Danke