Gute Klimaanlage ohne Abluftschlauch?

3 Antworten

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Klimaanlagen. Monoblocks mit Abluftschlauch und Splitgeräte, die 2 separate Blöcke haben.

Aufgrund des 1. und 2. Hauptsatzes der Thermodynamik erzeugt jede zyklisch arbeitende Klimaanlage Abwärme, die abgeführt werden muß.

Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik = Energieerhaltung, sagt, das die KA die (Wärme-)Energie nicht vernichten kann. D.h. ihre KA müßte aus der Wärmeenergie einen andere Energieform erzeugen, z.B. Strom und den ins Netz einspeisen.

Der 2. Hauptsatz sagt, das die KA die Wärmeenergie aber auch nicht in eine andere Energieform umwandeln kann (dazu braucht man immer eine Temparaturdifferenz).

Vertraue manchen Angeboten auf Amazon nicht.

Es gibt auch Raumluftbefeuchter die als "Klimaanlage" bezeichnet werden. Diese verdunsten Wasser und reduzieren so die Temparatur. Die sind gut geeignet, wenn man ein Saunaklima erreichen will. Die höhere Luftfeuchtigkeit führt dazu, das der Schweiß weniger stark verdunsten kann und die Temaratur gefühlt noch höher wird. Um so eine Verdunstungs"Klimanalage" nutzen zu können, müßte man die Luftfeuchtigkeit wieder abführen können. Im Freien mag das gehen. In Gebäuden ist das aber nicht sinnvoll, da es dort besser ist die über Nacht auskühlen zu lassen.

Richtige Klimaanlagen ohne Abluftschlauch gibt es nicht (wir haben keine gefunden). Hat was damit zu tun wie die funktionieren, die Wärme muss ja irgendwohin abgeführt werden.

triopasi  19.06.2021, 20:30

Naja doch, die Zweigeteilten wo dann halt Rohre für die Kühlflüssigkeit verlegt werden. Ist aber vermutlich nicht machbar wenn man das auf Amazon kaufen will

DubeZ  19.06.2021, 20:31
@triopasi

Ob ich jetzt nen Abluftschlauch oder Kühlrohre verlege ist dann auch egal.

triopasi  19.06.2021, 20:32
@DubeZ

Die richtigen (zweigeteilten) Klimaanlagen sind viel viel effizienter. Die kühlen halt richtig..

DubeZ  19.06.2021, 20:34
@triopasi

Ging mir jetzt nicht darum wie gut die sind, sondern darum, dass der Fragesteller anscheinend keinen Abluftschlauch verlegen kann. Dann hat die Person aber wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit irgendwelche Kühlrohre zu verlegen. In beiden Fällen muss ich die Wand aufmachen und außen ein Gerät montieren (außer Mobile Klimageräte, aber da habe ich ja trotzdem den Schlauch)

triopasi  19.06.2021, 20:35
@DubeZ

Die Abluftschläuche werden zum Fenster rausgehängt. Das sollte wohl überall möglich sein

DubeZ  19.06.2021, 20:36
@triopasi

Ja, ist aber nicht sonderlich effizient, wenn das Fenster offen ist. Gibt auch Dichtungen damit die trotzdem zu sind, die funktionieren aber nicht im Dachgeschoss. Ich bin mir der Situation voll bewusst, nach einigem Überlegen haben wir die Klimaanlage jetzt an das Abluftrohr der Toilette angeschlossen.

ich fürchte auf eine Klimaanlage, die in der Lage ist die Wärme in eine andere Dimension zu transportieren musst Du noch ein paar tausend Jahre warten.