Zimmer aufräumen?

5 Antworten

Das kenne ich leider viel zu gut.

Ich kann dir daher sagen: Du bist damit nicht alleine.

Ich empfehle dir: Schraube deine Erwartungen an dich selbst ganz runter und fang einfach mal in kleinen Schritten an.

Und wenn du mal einen Moment hast, wo du voller Motivation bist, dann nutze genau diesen Moment dafür.

Selbst wenn dein Zimmer danach immernoch nicht ordentlich genug ist, dann hast du wenigstens ein bisschen was geschafft.

Du könntest dir eventuell auch einen Plan machen, wass du wann immer machst, das kann auch helfen.

Wenn du noch Fragen hast, dann stelle diese gerne.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ich kenne das sehr gut, sah bei mir auch immer sehr schlimm aus und ohne Hilfe habe ich es nur selten geschafft und wenn dann auch immer nur halb und bis ich dann wieder Motivation hatte, war es wieder voll gemüllt.

Also frag am besten nach Hilfe egal wen, aber wenn du es alleine nicht schaffst ist das so, versuch vllt deinen Eltern zu erklären wie das für dich ist keine Motivation dafür zu haben.

Wenn du auch zum Beispiel Müll oder Geschirr im Zimmer hast, kannst du wenn du zum Beispiel auf Toilette gehst oder in die Küchen immer versuchen etwas davon mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Eventuell versuchst du es mal mit einem Plan.

Erstelle dir einen Putzplan und fange langsam an.

Sich der Probleme bewusst zu sein, was dich stört hilft.

Erstelle dir zunächst was du dir wünschst, wie es aussehen soll und dann notiere dir was du machen musst um das Ziel zu erreichen.

Mach doch einfach nicht alles auf einmal.

Fang mit einer Kleinigkeit an, dann die nächste, dann die nächste....

Sobald du einmal angefangen hast, ist das weitermachen nicht mehr so schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

BK008
Beitragsersteller

Das Problem hierbei ist, meine Eltern stressen mich sehr. Sie sagen mir andauernd ich solle es aufräumen ( was auch verständlich ist) ich aber es hasse wenn man mir 10 mal sagt, ich soll es aufräumen. Sie wollen das ich heute, jetzt alles aufeinmal fertig habe und sowas raubt mir sehr meine Kraft.

SimpleHuman  24.07.2024, 17:21
@BK008

Fang einfach an. Morgen machst du weiter. Dann bist du zumindest schon mal ein Stückchen weiter, als wenn du garnicht anfängst und so oder so, deine Eltern geben erst ruhe wenn du das erledigt hast

ich verstehe dich vollkommen das du keine Kraft hast. Aber für deine psychische Gesundheit wäre ein aufgeräumtes Zimmer besser.

Du könntest jemanden fragen ob er dir helfen kann. Und nimm dir am Besten nicht zuviel aufeinmal vor.

Vielleicht kan dir ein Freund oder deine Eltern helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte eine Psychose & Depressionen

BK008
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe mein Zimmer endlich alleine komplett aufgeräumt 😊

g00dqu3st10n  27.07.2024, 14:49
@BK008

Ich bin sooo stolz auf dich 🥰 ich weiß das Depressionen hart sein können, und das du es trotzdem geschafft hast, zeigt deine Ausdauer und Stärke :) du bist ein ganz toller Mensch <3