Zimmer aufgeräumthalten , aber wie?
Hi Ich bin Nina und bin 13 Jahre alt . Mir fällt es schwer mein Zimmer ordentlich zuhalten. Könnt ihr Tipps geben da würde ich mich freuen :)
6 Antworten
Dinge sofort erledigen und nicht aufschieben.
Dir angewöhnen, dass du alles an einen festen Platz wieder zurück tust.
Das du dich motivierst, aufzuräumen, am besten bevor es das totale Chaos ist.
Ggf. einen Putztag einführen und das Zimmer dann von den Eltern kontrollieren lassen.
(Ist schwer, ich weiß. Aber wenn du zumindest mal einen der Punkte hinbekommst, wirds besser werden ;) )
Am einfachsten wäre es kein Chaos zu verursachen, aka sobald du selbst geringe Unordnung schaffst diese sofort wegzumachen statt sie sich anhäufen lassen.
Klare Bereiche bzw. einen festen Platz für jeden Gegenstand festlegen.
Sofort nach Benutzung die Sachen in diese Bereiche zurücklegen.
Oder Du nimmst Dir jeden Abend einen Viertelstunde Zeit vorm Schlafengehen und räumst die Dinge weg, die tagsüber so angefallen sind. Kannst Du ja zur Abendroutine machen: Handy aus und im Wohnzimmer parken, Zähne putzen, Schlafanzug an, ins Zimmer gehen, aufräumen und ab ins Bett.
Wenn du etwas benutzt oder hervorkramst, dann räume es direkt nach der Benutzung wieder weg… nicht erst später
Ausreichend Ablagen schaffen (wie etwa Regale an die Wand dübeln) und mit Behältern strukturieren, so dass alles einen definierten Platz hat.
Alles wegwerfen, was du ein halbes Jahr nicht mehr angefasst hast.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512
Danke ich müsste mir das endlich mal angewöhnen