Ziffernblock funktioniert nicht nach Rechnerstart. Was tun?
Windows 10 Home 64-bit
Nach dem Rechner-Start und Anmeldung mit PIN ist der Nummernblock "tot". Folgender Eintrag in der Registry soll angeblich helfen, bei mir jedoch nicht:
[HKEY_USERS.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators" = "2147483650"
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Danke für Antwort
4 Antworten
Im BIOS Boot up NumLock Status einschalten
Hi!
Tatsächlich hatte ich bis gerade das gleiche Problem. Nach Hochfahren meines Notebooks und anmelden, ging der Ziffernblock auf der Tastatur nicht mehr und ich fand das Problem nicht. Ich hab einen Kater der dazu neigt, mir auf die Tastatur zu springen und alles zu verstellen.
Aber! Ich hab die Lösung bei mir gefunden. Schau doch mal, ob das bei dir auch funktioniert.
Ich benutze einen Acer Aspire 7 Laptop und habe Windows 11 drauf:
Geh auf Windows - Einstellungen
- dann auf Barrierefreiheit oder einfache Bedienung
- dann wählst du "Maus" aus und schaust mal, ob du das Feld "Tastaturmaus verwenden, wenn "NUM-Taste" aktiviert ist. Falls ja, deaktivieren.
Bei mir hat es danach wieder funktioniert.
Liebe Grüße
Rina
Dein Problem wird in wenigen Tagen behoben sein.
Das Windows Creators Update beinhaltet genau diese Funktion, dann ist es egal ob das Num-Pad aktiviert ist oder nicht, es soll dann einfach funktionieren.
Du kannst das Update auch früher laden, dazu musst du das MS Media Creation Tool ausführen.
Es steht schon zur Verfügung ich habe es mir gestern installiert.
https://www.golem.de/news/microsoft-windows-10-creators-update-ist-da-1704-127166.html
Beim Ziffernblock ist oben links eine Taste "Num". Damit kann man den Ziffernblock an- oder ausschalten.
Da du das aber nicht geschrieben hast, dass du es schon gemacht hast: Machs mal.
Wann wird das Update voraussichtlich zur Verfügung stehen?