Warum funktioniert Xampp nicht mehr?
Hallo, ich hätte da ein Problem, kann auf meine Daten nicht zugreifen. Kenne mich mit Xamp nicht aus, mir wurde es installiert.
MySQl läßt sich nicht starten und folgender Eintrag erscheint in meinem Fenster:
Initialisere Control Panel Windows Version: Windows 7 Professional SP1 64-bit XAMPP Version: 1.8.2 Control Panel Version: 3.2.1 [ Compiled: May 7th 2013 ] Dein Benutzerprofil besitzt keine Administratorenrechte! Das reicht aus für die meisten Anwendungsfunktionen, aber wann immer du etwas mit Windows-Diensten tun möchtest, wird eine Sicherheitsabfrage erscheinen oder etwas wird garnicht erst funktionieren! Also denke daran diese Anwendung mit Administratorrechten zu starten! XAMPP Installationsverzeichnis: "g:\box 20 - webserver\xampp-1-8-2\" ACHTUNG: Der XAMPP Installationspfad enthält Leerzeichen. Dies könnte die Funktionalität von Programmen/Scripten beeinflussen Voraussetzungen werden geprüft Alle Voraussetzungen sind erfüllt Initialisiere Module Das FileZilla Modul ist deaktiviert Das Mercury Modul ist deaktiviert Starte Check-Timer Control Panel bereit Versuche Apache zu starten... Statusänderung erkannt: gestartet Versuche MySQL zu starten... Versuche MySQL zu starten... Statusänderung erkannt: gestartet Statusänderung erkannt: gestoppt Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten, fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein. Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe im Windows Event Viewer für weitere Hinweise Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.
Als ich heute wieder einmal auf Xamp zurückgreifen wollte merkte ich, dass es nicht klappt. Was muss ich tun damit Xamp wieder richtig funktioniert?
Danke im Voraus
2 Antworten
Also erstens würde ich die Leerzeichen aus dem Pfad entefrnen und dann würde ich den Apache über die rechte Maustaste mit "Als Admin starten" starten.
Ansonsten noch mal die letzten Einträge aus dem Logfile hier posten
Leerzeichen aus dem Pfad entfernen? Wie geht das? Hatte noch nie etwas mit diesen beiden Programmen zu tun, nur zugeschaut und mich gewundert was so paar Buchstaben alles bewirken können.
Jepp, das mit dem Leerzeichen wollte ich auch gerade noch hinzufügen ;) Aber das hast Du ja schon genau richtig gesehen :)
Dein Benutzerprofil besitzt keine Administratorenrechte!
Du hast einen Standardbenutzer unter Windows angelegt, wie es scheint. Hast Du ein Passwort von einem Admin Konto?
Lieben Gruß,
Thorian
Was willst Du updaten, wenn die Konfigurationsdateien verhagelt sind? Welche Daten meinst Du? Die Datenbanken und Webseiten?
Dazu einfach in den Ordner G:\box 20 - webserver\xampp-1-8-2\mysql\ gehen und den kompletten Ordner "data" sichern. Darin sind die Datenbanken enthalten!
Dann im Ordner G:\box 20 - webserver\xampp-1-8-2\ den Ordner htdocs sichern, darin sind (wenn Du es nicht geändert hast) die Webseiten abgelegt.
Mehr brauchst ja normalerweise nicht sichern.
Nach der Deinstallation noch nachsehen, ob der alte Ordner komplett gelöscht wurde. Falls nicht, dann mache das manuell!
Hallo Thorian, ein Passwort zum Admin Konto habe ich, funktioniert leider nicht. Nach dem eingeben der Adresse kommt im Browser der Hinweis: phpMyAdmin Error und folgender Text:
Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly. Also ensure that cookies are enabled in your browser
mit dem Admin-Konto meine die kollegen eine WINDOWS konto mit adminstartorrechten!
phpmyadmin kann ja nicht, wenn mysql nicht läuft.
und guck mal in den letzten abschnitt des logfiles (apache\logs....) und oder zeig in uns.
Das mit den Leerzeichen wurde ja bereits erwähnt. Das kann tatsächlich zu Problemen führen. Dann der Umstand, dass Du nicht als Admin startest... Also das Programm auf jeden Fall mit Administrations Rechten starten. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die xampp Verknüpfung und diesen Punkt (relativ weit oben) auswählen!
Zusätzlich scheint es noch ein Port Problem zu geben. Das kann z.B. an einer laufenden Firewall sein, wenn dieser keine Freigabe für mysql gegeben wurde.
Am einfachsten wird sein, wenn Du die bestehende xampp Installation deinstallierst! (Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren) und eine neue Kopie installierst. Also xampp neu runterladen https://www.apachefriends.org/de/download.html und mit Administrationrechten installieren! Vorher etwaiige Antiviren Tools und Internet Security für die Zeit der Installation deaktivieren. Nenne den Installationsordner dann doch einfach G:\xampp\ dann bist auf der sicheren Seite...
Hoffe dass es klappt, lass was hören