Ziele der "Preußischen Reformen"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Niederlage Preußens gegen Napolen 1806 mussten viele Gebiete an Frankreich abgegeben werden. Die Stellung Preußens als Großmacht war dahin. Fränzösische Truppen machten sich breit auf preußischen Gebieten, so dass Reformen dringend notwendig wurden.

1807 wurde dem Bürgertum wieder mehr Rechte verliehen, was als Oberedikt des Freiherrn vom Stein bekannt ist. Was bis dahin nur dem Adel vorbehalten war, wurde auch jetzt dem einfachen Bürger zugestanden: Er durfte Eigentum erwerben, z. B. Grundstücke.

Die Leibeigenschaft der Bauern wurde abgeschafft und die freie Berufswahl eingeführt. Den Bauern wurden mit dem Regulierungsedikt von 1811 weitere Recht eingeräumt: Gepachtetes Land wurde Eigentum und Abgaben an die Großgrundbesitzer hinfällig, obwohl eine Entschädigung an den ehemaligen Besitzer gezahlt werden musste. Da dies oft das Zahlungsvermögen der Bauern überschritt, behielten viele Großgrundbesitzer Teile ihres Besitzes. Dies führte wiederum dazu, dass sich viele Bauern verschuldeten und die Reform für sie nur in geringem Umfang zum Tragen kam.

Die 1806 erfolgte Städtereform durch den Freiherrn vom Stein gab den Städten das Selbstverwaltungsrecht. Aus Bürgern formierte sich durch Wahlen eine Stadtversammlung, die den Bürgermeister wählte. Gleichzeitig erfolgte eine Kabinettsreform.

Zum ersten Male wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt.

Ebenfalls 1806 fand eine Schulreform statt, die ein humanistisches Gymnasium schuf. Jeder Schüler hatte jetzt die Möglichkeit, sich entsprechend seinen Fähigkeiten und Wünschen frei zu entscheiden und zu entfalten.

Als 1810 die Zünfte abgeschafft wurden, entstand der Vorläufer der freien Marktwirtschaft. Die Juden wurden als preußische Staatsbürger anerkannt.

Alles in allem kann man sagen, dass die preußischen Reformen die Industrialisierung einleiteten.

Huckebein  11.02.2013, 15:52

Danke für den Stern:)

Sie sollen den Menschen helfen die gleichen rechte zu haben. Also dass der Adelsstand nicht mehr hat als der Bauersstand. Der Bauernstand kann also auch Berufe der Adeligen ausüben. Somit hat der bauernstand mehr rechte und die verschiedenen Stände sind nun gerecht.

Ziel der preussischen Reformen war es, Preussen mit Frankreich wettbewerbsfähig zu machen.