Weiß jemand ein schönes Zitat zur Auswanderung im 19. Jahrhundert nach Amerika?

7 Antworten

Laozi: Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

Walter Ludin: Auswandern ist für die meisten alles andere als eine Wanderung.

Dr. Carl Peter Fröhling: Jede Reise, jede Wanderschaft ist ein Aufbruch zu neuen Ufern, ein Sprengen der Ketten, die uns an den Felsen des Alltäglichen und Gewohnten schmieden.

Arthur Moeller van den Bruck : Die Menschheit ist immer im Aufbruch gewesen, zu dem sie sich entschloss, ohne des Weges sicher gewesen zu sein, geschweige denn des Zieles.

Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern vordringen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen.

oder frage bei den mormonen an die kennen viele soche auswanderer bücher und sprüche