Ziele CDU?

5 Antworten

Die CDU hat das Ziel, bei der Bundestagswahl wieder stärkste Partei zu werden und die Regierung zu stellen.

Wenn Du nach inhaltlichen Zielen fragst, da wirds schwierig. Die CDU neigt dazu, allen Wählern das zu versprechen, was diese gerade gerne hören wollen.

Falls du den Mist hören willst den sie ihren Wählern versprechen, dann lies das Parteiprogramm.

Wenn du die wahren Ziele herausfinden willst, schau dir ihre politischen Entscheidungen der letzten Jahre an.

Beides steht in ziemlichem Widerspruch.

juergen63225  07.02.2017, 16:27

warum so negativ .. ziele kann man haben ... und dann kommt der "reality check" und man muss sich auf das Machbare konzentrieren: (das ist jetzt keine Aussage, die nur für die aktuelle Regierung gilt)

Aber es gibt noch schlimmere Szenarien .. wenn man z.B. mit der Seehofer CSU UND der SPD zusammenregieren muss ...

W4hrheitsf1nder  07.02.2017, 16:32
@juergen63225

Wenn man Ziele hat, dann ist es ok wenn man einige davon nicht erfüllt.

Wenn man aber Entscheidungen trifft die im kompletten Gegesensatz zu den Zielen stehen, dann ist das Verarsche am Volk.
Gut das die Bevölkerungsmehrheit sich nicht mit Politik beschäftigt. Nicht umsonst hat die CDU jedes Jahr so viele Stimmen.

Besser als es im Parteiprogramm steht, kann ich es auch nicht

Kurz zusammengefasst findest Du das Gesuchte im Parteiprogramm, unter anderem auch nachzulesen auf der Homepage der CDU.

Allerdings sollte jedem Wähler klar sein, dass Ziele nur eingeschränkt zu verwirklichen sind, da sie in Koalitionsverträge niemals vollständig eingebracht werden können. Es sei denn eine Partei erzielt die absolute Mehrheit.

Übrigens empfand es der SPD-Politiker Müntefering einmal als unfair, dass seine Partei an ihren Wahlkampfaussagen gemessen wird.

Man sollte also niemals Parteiprogramme überbewerten sondern sich auf das tatsächliche Handeln der Parteien konzentrieren.

wie wärs mal die Hausaufgaben selber machen und nachlesen an der Quelle:

https://www.cdu.de/

https://www.cdu.de/grundsatzprogramm

Tipp:
wenn du das nur per cut & paste nimmst, hast du zwar die Antwort, aber fällt vielleicht auf  ... :-)

Rekin2876  07.02.2017, 16:07

Wenn es denn wenigstens copy & paste wäre... Am liebsten noch ausdrucken und vortragen.

Gruß

REK