Zieht sich die Sonne gerade zusammen oder dehnt sie sich aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne hat sich noch nie zusammengezogen, seit ihrer Entstehung dehnt sie sich aus, da die Wasserstofffusion mehr und mehr zum Rand des Kerns triftet, wodurch sich die äußeren Bereiche der Sonne stärker aufheizen und entsprechend stärker ausdehnen. Gleichzeitig sammelt sich im Kernbereich immer mehr Helium an. Nachdem die Sonne entstanden war, hatte sie nur ca. 85% ihrer heutigen Ausdehnung.

muckel3302  21.11.2017, 18:40

Lieben Dank für den *

Weder noch.

Die Sonne "parkt" stabil auf der Hauptreihe. Die nächsten 4-5Mrd Jahre.

Ihre Helligkeit und ihr Durchmesser wird in dieser Zeit kontinuierlich um etwa 20-30% zunehmen.

Das ist ein riesiger Zeitraum. Von "sich gerade ausdehnen" kann also eigentlich nicht die Rede sein.

Sie befindet sich im Gleichgewicht. Wenn überhaupt, dann zieht sie sich zusammen weil sie Masse verliert. Aber das ist ein sehr geringer Effekt

Hallo Andi1111111,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Sun_Life_DE.png

Die Sonne befindet sich aktuell im Stadium "Hauptreihenstern". Das ist ein über mehrere Milliarden Jahre andauernder eigentlich sehr stabil bestehender Zustand: Nicht unähnlich einem Ventil regelt sich die Größe der Sonne hier von selber:

Die im Kern ablaufenden Wasserstofffusionen sind stark temperaturabhängig, die Temperatur wiederum vom Druck im Kern. Würde sich die Sonne nun minimal zusammenziehen, stiege im Zentrum der Druck, was die Wasserstofffusion sofort effektiver macht, den Energie-Output entsprechend steigert und damit auch den Strahlungsdruck nach außen.... das stoppt sofort das Zusammenziehen. Und umgekehrt.

Weil der Energietransport der Sonne aber auch von der Wasserstoffkonzentration in den oberhalb des Kerns liegenden Schichten abhängt und sich diese Konzentration ebenfalls sehr langsam verändert, steigt die Sonnentemperatur und damit der Radius der Sonne im Laufe der Hauptreihenphase minimal aber stetig an: Im Laufe der rund 10 Milliarden Jahre verdoppelt sich der Sonnenradius in etwa - was auf diese Zeit wirklich kein dramatischer Zuwachs ist.

Erst wenn im Sonneninnern die Wasserstofffusion ineffektiv wird und die Heliumfusion zündet, bläht sich die Sonne zum Roten Riesen auf. Bis dahin dauert's aber eben noch etwa 5 Milliarden Jahre.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo Andi,

wie Du in einem Kommentar richtig erkannt hast, dehnt sich die Sonne immer weiter aus. Dieses Ausdehnen nimmt mit abnehmendem Wasserstoff exponentiell zu.

Jedoch ist die wachsene Größe unbedenklich und wird als sehr stabil angesehen.

In später Zukunft wird die Sonne dann wohl zu einem roten Riesen und den Großteil unseres Systems verschlingen.

Nachdem dies dann geschehen ist, implodiert die Sonne und fällt in sich in einen weißen Zwerg zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Andi1111111
Beitragsersteller

Also dehnt sie sich jetz immer gleichmäßig weiter aus bis sie den 100-Fachen Radius der jetzigen Sonne hat?

Dultus, UserMod Light   20.11.2017, 14:45
@Andi1111111

Einigermaßen gleichmäßig. Die Sonne hat noch genug zum fusionieren. Sobald dann der Wasserstoffgehalt knapper wird, wird die Sonne wesentlich schneller größer.