Dehnt sich Holz in Wasser aus?

4 Antworten

ja, im wasser quillt das holz auf. das holz steht immer im austausch mit der luftfeuchtigkeit und so passt sich das holz der luftfeuchtigkeit des entsprechenden ortes an wo es sich befindet. im wasser bzw. bei hoher luftfeuchtigkeit nehmen die holzzellen wasser auf und das holz quillt auf. möchtest du das holz trocknen lege es an einen ort mit wenig hoher luftfeuchtigkeit und die holzzellen geben ein teil ihres gespeicherten wassers wieder an die umwelt ab und es zieht sich wieder "zusammen".

Es saugt Wasser auf wie ein Schwamm und wird auch entsprechend größer. Es zieht sich zusammen, indem es Feuchtigkeit abgibt, z.B. bei Sonneneinstrahlung.

Im Wasser quillt es auf.

Und an der Luft zieht es sich wieder zusammen (scheinbar), trocknet also aus.

Das Austrocknen/Zusammenziehen kannst Du an jedem Holzzaun, an jeder Holzverblendung beobachten. Wenn der Hersteller das nämlich nicht bedacht hat, gibt es Ritzen.

in Wasser quillt es eher auf