Zieht der Diesel besser als der Benziner?

3 Antworten

Bei Turbodieselmotoren ist die Leistungscharakteristik nach unten verschoben, das hat einen ganz einfachen Grund: Leistung ist nämlich Drehmoment x Drehzahl, und da der Dieselmotor nur max. 5000 U/min. dreht, der Benziner in 0815 - Modellen eher 6500, muss das Drehmoment beim Dieselmotor quasi zwingend höher sein, wenn man die gleiche Leistung haben will. Ein Teil hiervon wird übrigens wieder vom Getriebe vernichtet, weil es länger übersetzt sein muss, um die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Von daher: Auch wenn sich Turbodieselmotoren bei gleicher Leistung untenrum kräftiger anfühlen, sie beschleunigen insgesamt gesehen nicht besser, weil sie obenrum nachlassen, während der Saugbenziner üblicherweise bei 4000 U/min. richtig "aufwacht".

Ein Diesel hat bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment als ein Benziner. Und somit auch einen besseren Anzug.

checkpointarea  30.12.2016, 13:08

Das stimmt nicht. Wenn man gleiche Bauweisen vergleicht, dann hat der Dieselmotor sogar weniger Drehmoment. Vergleiche einfach mal einen Saugdiesel mit einem Saugbenziner, dann wirst Du sehen, dass ein guter Benziner auf runde 100 Nm pro Liter kommt, das schafft ein Saugdiesel niemals, der hat seine Obergrenze bei etwa 70 Nm/l. Erst durch die Turboaufladung steigt der Wert beim Dieselmotor an, das gleiche gilt jedoch auch für einen Turbobenziner.

patrick097  30.06.2017, 04:44
@checkpointarea

ne , 2bGooD4u hat recht .  benziner entwickeln das drehmoment erst bei höherer drehzahl .  bei gleichem hubraum gewinnt ein diesel beim drehmoment , verliert aber bei der leistung .

Man sagt allgemein, dass die Dieselmotoren schon besser ziehen als Benziner, das liegt an der Technikverbesserung

asdfjkll  30.12.2016, 05:39

Das liegt nicht an irgendeiner "Technikverbesserung" sondern daran das Diesel mehr Drehmoment als Benziner haben

checkpointarea  30.12.2016, 22:55
@asdfjkll

Das stimmt aber nicht einmal, wenn man gleiche Techniken vergleicht: Saugmotor gegen Saugmotor (also ohne Turbo, - oder Kompressoraufladung). Hierbei schafft ein Dieselmotor maximal 70 Nm pro Liter Hubraum, während selbst 0815 - Benziner 95 Nm erreichen, Topaggregate packen sogar 115 Nm.

patrick097  30.06.2017, 04:41
@asdfjkll

mehr drehmomet bei weniger drehzahl im verhältnis zur leistung . zum beispiel hat ein 200 ps benziner bei 4000 umdrehungen pro minute das drehmoment von einem 100 ps diesel bei 2000 umdrehungen .  also am anfang fühlt sich der diesel schneller an , aber danach kommt nichts mehr .  weil da wo der diesel am drehzahl ende ist fängt der benziner erst an power zu geben .  ja , und das hat nichts mit technikverbesserung zu tun sondern mit der art und weise wie die motoren funktionieren .  ein diesel hat mehr kompression und ein benziner kann mehr drehzahl .