Zahlt man Strom, wenn nur der Stecker eines Kabels in der Steckdose steckt?

4 Antworten

Hallo, wenn du z.B. nur ein Verlängerungskabel in die Steckdose steckst hast du noch keine Stromkosten, wenn aber ein Netzteil ohne Schalter in der Verlängerung steck auch ohne Telefon fliest ein Strom (sehr wenig) und den mußt du bezahlen.

Nein. Und als Privatperson zahlt man in Deutschland auch nur die Wirkleistung, also dass, was man tatsächlich an Energie verbraucht hat. Die Industrie muss auch Blindleistung bezahlen, die durch schlecht abgestimmte Geräte/Maschinen entsteht... z.B. durch Spulen und Kondensatoren.

Kommt drauf an was als Stecker verstehst? Eine etwas genauere Beschreibung ist sinnvoll. Stecker ist nicht gleich Stecker.

Man zahlt für die elektrische Energie, die man nutzt...