Zieh meinen Helm nicht aus, bis der Doktor kommt?

8 Antworten

Da man es wie oben schon erwähnt früher anders gelernt hat als heute, würde ich sagen dass du es selbst einschätzen musst abhängig von der Helmart und der Verfassung des verletzten

Einen Enduro Helm würde ich eigentlich immer abziehen, da du bei ihm die Atmung durch den großen kinnschutz schlecht kontrollieren kannst und er zusätzlich sehr schwer ist

Bei einem klapphelm ist es kein großes Problem denn du kannst ihn aufmachen und im Notfall ohne Probleme abnehmen, zum Beispiel wenn du den Fahrer in die Stabile seitenlage bringen willst (ein weiterer Grund warum wir alle Klapphelme tragen sollten :D)

Bei einem Integralhelm solltest du gucken ob die Atmung stabil ist, falls ja dann kannst du ihn drauflassen wenn du denkst er könnte sich im Nacken oder Rücken Bereich verletzt haben. Ansonsten zieh ihn natürlich ab

Woher ich das weiß:Hobby

Seit einigen Jahren wird das Abnehmen in den Kursen favorisiert.

Ich würde als Ersthelfer so verfahren:

Kann ich die Atmung des Verunfallten permanent kontrollieren, lass ich den Helm erstmal auf.

Ist dies aufgrund von anderen Aufgaben, schlechten Sichtverhältnissen oder ähnlichem nicht möglich, runter mit dem Helm. Ein erstickter Motorradfahrer kann sich nicht mehr über eine Querschnittslähmung beschweren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einmal eine Frage an alle die den Helm auflassen würden. Warum?

Es besteht eine sehr hohe Chance, dass die Zunge in den Hals fällt oder der Patient Aspiriert. Dann stirbt er in jedem Fall. Ist mit aufgesetzten Helm nicht möglich zu verhindern,weshalb sollte ich den Patienten in dem Fall nicht möglicherweise Lähmen um sein Leben zu retten?

Zudem gibt es verschiedene Helme. Jethelme oder Integralhelm kann man öffnen bzw sind schon offen um die Atemwege frei zu halten. Es gibt Helme mit Zwangsöffnung die das entfernen des Innenleben ermöglichen ohne die Wirbelstütze zu bewegen. Es ist stets wichtig auf sowas zu achten und damit umzugehen.

Es gibt in der Ersten Hilfe unterschiedliche Auffassung, wie mit einem bewusstlosen Helmträger nach einem Unfall zu verfahren ist.

Während die "alte Schule" den Helm auflässt, wird nach neuerer und herrschender Meinung vertreten, den Helm abzunehmen.

Entscheidend war dabei immer die Frage, welche Konsequenzen das für einen bewusstlosen Helmträger mit Wirbelsäulentrauma haben kann.

Hab mal beim fahrsicherheitstraining gelernt, wenn der Fahrer ansprechbar ist , dann Helm nicht abnehmen. Ist er nicht mehr ansprechbar und / oder in einem kritischen Zustand dann Helm abnehmen um ihn in die stabile Seitenlänge zu legen oder mit Reanimationsmassnahmen sofort beginnen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.