Ziegengehege gestalten / Beschäftigungsmöglichkeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem stall, in dem ich reite haben wir ein kleines ziegengehege. geruchsbelästigung ist eigentlich nicht so hoch.

wichtig beim zaun ist, dass der stabil ist. unsre ziegen nutzen den gerne als kratzmöglichkeit, deshalb sollte der zaun was aushalten können. außerdem solltest du schauen, dass sie nicht mit den hörnern im zaun hängen bleiben können.

fürs gehege sollte auf jedenfall was zum klettern dasein. da könnt ihr baumstümpfe, erdhügel oder sogar alte holzkisten und bierbänke nehmen. einfach alles was stabil und besteigbar ist. in unserem gehege steht sogar ein alter, kleinerer holztisch vom sperrmüll. angeknabbert wird der eigentlich nicht, trotzdem sollten die sachen nicht unbedingt lackiert sein. außerdem solltet ihr drauf achten, dass kein klettergerät nah genug am zaun steht, bevor eure ziegen auf die idee kommen über den zaun zu springen.

eine heuraufe oder ein platz an dem das heu liegen kann ist auch immer gut.

außerdem generell ein liegeplatz draußen. oder vllt einfach eine art sandgrube, in der die ziegen liegen können.

MiniPilgrim
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :) sind denn die Latten eures Zaunes hauptsächlich quer oder hochkant? Habe bei beiden die Bedenken, dass sie wie an einer Leiter hochklettern könnten bzw. mit dem Kopf stecken bleiben. Aber ein enger Metallzaun sieht auch doof aus.

Die Ziegen, die wir bekommen sind hornlos.

Ansonsten vielen Dank für die tollen Ideen!!! :)))

blacksoul123  01.04.2014, 14:04
@MiniPilgrim

wir haben hochkant stehende latten. die sind so eng, dass die ziegen nicht mit ihren hufen drin hängen bleiben (zumindest war bis jetzt noch keine so doof) und den kopf nicht durchbekommen. die kleineren ziegen kommen mit ihren hörnern zum kratzen noch durch aber sobald die ausgewachsen sind gehts nicht mehr.

der zaun ist so schätzungsweise 1,20m hoch. die ziegen können (oder wollen) nicht drüberspringen, können sich aber mit den vorderläufen noch dranlehnen um drüberzugucken. das ist bei uns nicht so tragisch.

Ich bin leider kein Halter, weiß aber, dass die Böcke stinken ;) Auf einem Bauernhof macht das gewiss nichts aus. Ansonsten springen und klettern die sehr gerne, weswegen die Zäune stabil sein sollten und das Gehege ein paar Erhöhungen haben muss. Ziegen sind schlaue Kerlchen, die gerne auch etwas lernen. Am besten auch geistig beschäftigen. Ich war mal bei einer Kastration als Helferin dabei, das war nicht so schön ;)

MiniPilgrim
Beitragsersteller

Bekommen Burenziegen, eine Ziegenart die keinen starken Eigengeruch hat (eigentlich gar nicht), und wenn sie dann kastriert sind stinken sie automatisch noch weniger. Aber wie du schon sagst, auf dem Bauernhof zwischen den anderen Tieren ist das sowieso kein Problem.

Bei der Kastration schau ich lieber nicht zu :)

Hast du eine Idee, wie man sie geistig beschäftigen kann?

KatrinNKS  03.04.2014, 16:34
@MiniPilgrim

Ich wette, man kann auch Ziegen "klickern". Also Training mit Klick und Belohnung. Schau einfach mal im Internet danach, da wirst du gewiss ein paar tolle Sachen finden ;)

Bälle finden sie bestimmt auch ganz spannend!

Die Frage ist erst einmal: ist Haustier- / Nutztierhaltung in Deinem Wohnumfeld gestattet.

Die nächste Frage ist: was sagen die Nachbarn zur Lärm- und Geruchsbelästigung.

MiniPilgrim
Beitragsersteller

Wir haben einen Bauernhof, dh. Schweine, Hasen Hühner etc alles da - haben also die Berechtigung Nutztiere zu halten. Nachbaren haben da nichts dagegen.

haikoko  01.04.2014, 10:03
@MiniPilgrim

OK, ich lese so vieles andere und habe auch schon das Ferkel (wieso wächst das eigentlich? ;-) ) im Hausgarten miterlebt.

MiniPilgrim
Beitragsersteller
@haikoko

nene bei uns brauchst du dir keine Gedanken zu machen - haben genug Platz und das mit dem drum herum schon geklärt! Aber berechtigte Frage, definitiv.