Ziege Reiten?

3 Antworten

Eine Ziege ist deutlich kleiner und schwächer als eine Kuh. Als Erwachsener kann man definitiv nicht mehr auf einer Ziege reiten, ob das mit 27 Kilo noch funktioniert weiß ich nicht.

Paul1550
Beitragsersteller

Ich meine ja grundsätzlich ist es doch kein großer Unterschied ob er ein kleines pony oder eine ziege reitet wenn man der ziege alle Kommandos beibringt sollte er doch wie auf einem kleinen pony reiten können

Ambermain  05.05.2022, 22:33
@Paul1550

Theoretisch ja aber praktisch ist es leichter einem Pony Kommandos beizubringen. Das wird bei der Ziege einfach viel schwerer.

MilleW  06.05.2022, 00:46
@Paul1550

Nein, die haben einen super unterschiedlichen Körperbau

spikecoco  06.05.2022, 08:35
@Paul1550

sicherlich ist es wohl ein Unterschied, ganz anderer Körperbau z.B keine angemessenen Rückenmuskulatur um einen Reiter tragen zu können

Also eine Ziege und Kuh sind komplett unterschiedlich von der Größe, Körperbau, … her.
Im Internet hab ich gefunden das man bis 30 kg auf einer großen Ziege reiten kann. Aber ich weis nicht ob ich es machen würde. Ich würde es aber auf jedenfall nicht machen oder raten wen die Ziege schon alt ist oder Probleme mit der Wirbelsäule oder sonst irgendwelche Knochen Probleme hat.

ZiegemitBock  06.05.2022, 10:22

Nein, eine Ziege kann, ohne Schäden zu erleiden, max. 5 kg tragen. 30 kg ist die Höchstgrenze für einen Standardesel!

ZiegemitBock  06.05.2022, 12:15
@Frostilein10

Diese 5 kg gelten auch nur für kräftige ausgewachsene Tiere großer Rassen! Große Ziegen, vor allem kastrierte Böcke, kann man kleine Wagen ziehen lassen, das war früher recht üblich. In solchen Minikutschen können dann auch Kinder sitzen. Meine Böcke habe ich früher vor einen Rodelschlitten gespannt und so Heuballen vom Bauernhof nach Hause transportiert.

Weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, daß Pferd u. Ziege ziemlich unterschiedliche Tiere sind? Körperbau, Hufe bzw. Klauen,.. etc.?

Pferde müssen entsprechend Muskulatur u. Balance ausbilden, um gesund zu bleiben u. damit ihnen das Reitergewicht auf dem Rücken nicht schadet. Und es geht nie nur um Gewicht sondern immer auch um das Größenverhältnis. Geht das auch mit der Ziege? Kann sie so trainiert werden, dass ihr Rücken ok bleibt? Ihre Beine? Bei Reitern gibt es eine 15%-Regel, was das Gewicht angeht. Auch bei Ziegen? Gibt es auch passende Ausrüstung - einen Sattel, der die Wirbelsäule frei hält u. den Druck flächig verteilt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin