Ziege mit Pferd halten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir kauften zu DM Zeiten für 80 DM einen Zwergziegenbock aus dem Zoo Hannover. Im Herbst ist es günstig, da dann die Streichelwiesetiere abgegeben werden um Kosten zu sparen. Sie sind handzahm, kennen Menschen. Jedoch mußten wir in kastrieren lassen (15 DM) weil das Pferd sonst auch nach Ziege "duftete". Futter bekam er das was das Pferd bekam, Hafer, eingeweichte Trockenschnitzel, Möhren, rote Beete, Gras, Heu, Stroh, Äpfel usw. Allerdings können sie sehr anhänglich gegenüber ihrem "Partner" Pferd werden, wenn sie die Box gemeinsam teilen. Wenn ich mit meinem Pferd auf Turnier war, hat der Ziegenbock nur gejammert und die Nahrung verweigert. Für uns bedeutete Urlaub mit Pferd stets auch den Ziegenbock mit zu nehmen. Wir ließen ihn sogar frei auf dem fremden Pferdehof, denn er entfernte sich niemals weit von seinem "Freund". Für die Kids ein Gaudi. Mein Pferd hatte sich derart an den Ziegenbock gewöhnt, wenn er einmal ohne ihn war, bzw die Ziege nicht mit konnte und man auf der fremden Stallgasse den Namen des Ziegenbockes rief, wieherte mein Pferd aus allen Rohren. Die Lacher waren bei der "Vorstellung" vorprogrammiert. Es war eine schöne Zeit.

lovepink93
Beitragsersteller

Danke für deine antwort! Wir haben nun doch noch 2 minishettys gefunden und über nehmen diese von einer Bekannten! Aus der Ziege ist somit nichts geworden :/ aber so ist die lösung auch gut und es kann keiner was sagen das es nicht artgerecht ist und so weiter :)

Alexandra2704  14.12.2012, 10:41

Ergänzend sei noch hinzuzufügen, dass die Beiden sehr vertraut miteinander waren. Wenn mein Pferd in der Box oder auf der Weide lag, machte es sich der Ziegenbock AUF ihm gemütlich! Manchmal benutzte er ihn um erhöht zu stehen. Mein Pferd lag entspannt, den Kopf auf der Seite. Ich finde es traurig, dass Tanja so eine negative Einstellung hat. Scheinbar hat sie in ihrem Leben noch nie eine richtige Symbiose (kann man fast sagen) zwischen Pferd und Ziegenbock erlebt, dann wäre ihre Einstellung vielleicht etwas anders.

Artgerecht ist das nicht und zwar für beide Tiere nicht - außerdem knabbern Ziegen alles an, auch die Schweife der Pferde!

traumfragen1  12.12.2012, 20:27

außerdem knabbern Ziegen alles an, auch die Schweife der Pferde!

ein blödsinn ist das...kein pferd würde das zulassen hast du noch nie ein pferd und ein ziege zusammen gesehen??

Plattschnacker  12.12.2012, 22:28
@traumfragen1

Du hast keine Ahnung - google einmal "Ziege frisst Schweif", da kommen 34 000 Antworten und reichlich Bilder von Pferden mit abgefressenem Schweif !!

DennisG8  13.12.2012, 12:53
@Plattschnacker

Fohlen fangen so einen Mist auch gerne an^^

Also wenn mir einer am Ende einer Haarsträhne fummelt bekomme ich das auch nicht mit^^

Ziegen haben zwischen Pferden nichts verloren, genauso wenig Hühner und Kühe.

In Freier Wildbahn kommt es höchstens vor das sie sich mal Begegnen. Interagieren tun sie niemals!

Und auch eine Herde ist gut gemischt. Jung, Alt, bis ganz klein. Junggesellengruppen, Leithengste und Stuten mit ihren Fohlen und die vom letzten Jahr. Also alles ist dabei!

lovepink93
Beitragsersteller
@Plattschnacker

Gut aber wenn du mehrere Pferde zusammen stehen hast, können auch diese sich gegenseitig den schweif UND mähne abfressen! kommt also auf gleiche hinaus

würde ich nicht machen, wenn man es mal genau sieht ist es sogar illegal ein pferd "allein" zuhalten, im gesetzt steht ja das man jedes tier so halten muss dass es sich am wohlsten fühlt,

du musst dir das so vorstellen, du bist tag täglich allein außer dir sind aber noch ein paar affen dort die weder die selbe sprache sprechen noch das selbe verhalten haben ect. jetzt mal ehrlich ich würde mich dort ganz sicher nicht wohl fühlen

außerdem ist es auch wichtig für den schlaf, ein pferd kann nur ausgestreckt auf dem boden tieg schlafen, in der herde machen sie es so das die eine hälfte wach ist und aufpasst und die andere schläft, wenn das pferd nun alleine ist wird es nie wirklich schlafen können was auch nicht wirklich toll ist und pferde durch schlafmangel auch richtig agressiv werden können

für die ziege ist es dann der selbe stress

Ich weiß nicht was ihr alle immer mit eueren Ziegen wollt. Klar ist es oft so, dass sich Pferd und Ziege akzeptieren, aber die nötige Herdengemeinschaft erfüllt das nicht. Da könntest du dem Pferd genauso einen Karpfen in einem aquarium neben die Box stellen. Nur weil zwei Tierarten vier Beine haben sprechen sie nicht die gleiche Sprache. Eher ginge noch ein Esel oder Muli. Warum stellt ihr nicht ein Pony dazu? Oder ein anderes beistell- Pferd. Die sind meistens nicht mehr reitbar und kosten in der Anschaffung nicht die Welt. Oder ihr schaut ob jemand bei euch euer Pferd mit einstellen will. Schau doch mal bei einem Gnadenhof.

Alexandra2704  13.12.2012, 18:12

Ich kann deine Antwort/Meinung nicht teilen. Unser Pferd stand jahrelang mit einem Ziegenbock zusammen in einer Box. 1. werden sie wesentlich ruhiger, 2. werden sie umsichtiger im Umgang mit Menschen und Kindern, 3. sind längst nicht mehr so futterneidisch/unwirsch wenn gefüttert wird und 4. beschäftigen sie sich sehr wohl miteinander, kalbern/toben auf der Weide zusammen, annimieren sich gegenseitig zur Bewegung. Es geht nicht darum die Herdengemeinschaft zu ersetzen, aber eine Alternative ist es allemal um das Wohlbefinden des Pferdes zu steigern.

Tanja28052012  14.12.2012, 10:52
@Alexandra2704

Okay mag sein. Sicher ist es besser als es komplett alleine stehen zu lassen. Aber eine Ziege als Herdenersatz? Tut mir leid, da kann ich absolut nicht zustimmen. Wenn du deinem Pferd gleichzeitig die Ziege und ein anderes Pferd hingestellt hättest hätte es sicher mehr Kontakt zum Pferd gesucht.

Alexandra2704  15.12.2012, 12:13
@Tanja28052012

Genau auf den letzten Satz habe ich gewartet. Es stand nämlich neben einem Pferd, und gegenüber war sogar auch noch eines, er mochte sie aber absolut nicht. Hatte es wesentlich lieber, wenn Menschen um ihn herum waren, oder aber die erwähnte Ziege. Man kann das Eine sowohl wie das Andere nicht verallgemeinern. Pferde sind Individualisten und lassen sich nicht in ein Schema zwingen. In meiner Pferdelaufbahn von über 40 Jahren habe ich schon oft kuriose Dinge mit Pferden erlebt. So mancher angebliche Spezialist für Pferde würde ins Staunen kommen und so genannte Fachbücher müßten neu geschrieben werden. So wehement, wie du die Herdenhaltung propagierst läßt vermuten, dass du belesen bist, aber Erfahrung scheint dir noch zu fehlen. In Herden gibt es Hirarchien, wird aus dieser ausgebrochen, oder will man sich nicht fügen, bleibt man ein Einzelgänger. Diese stehen dann meist abseits der Herde.und ist sogar noch heute auf Pferdeweiden zu beobachten.. Was meinst du ist dann besser, allein von der Herde ausgestoßen bzw. geduldet, zu sein oder eine Ziege, die nicht von seiner Seite weicht. Und glaube mir, keine anderen Pferde durften zu nah an seinen "Freund" kommen. Meiner war sehr selbstbewußt, unser Schimmel auch, da gab es immer Kabbeleien und Blessuren. Die Ziege ging dazwischen und regelte es mit den Hörnern. Der Schimmel hatte unglaublichen Respekt vor ihm. Das Pony ging lieber zum Schimmel als zu meinem, obwohl von der Fachwelt etwas andere behauptet wird, nämlich das Schimmel immer weggebissen werden, weil sie zu auffällig sind.. Und unser Araber war wieder total anders im Verhalten zu seinesgleichen. Vermutlich hängt diese Entwicklung auch mit der Domestizierung zusammen. in der freien Natur stimmen deine Ansichten von Herdenhaltung vielleicht noch, aber nicht mehr in der heutigen Pferdehaltung.

mein erstes pferd stand auch mit ziegen zusammen mit 4 ziegen um genau zu sein, es hat sogar richtig gut funktioniert :)) natürlich war er nicht allein, wir hatten noch eine stute bei ihm, aber die wurde dann leider verkauft...

es war auch immer richtig lustig zu sehen wie dir 5 zusammen spielen^^

einmal hab ich miterlebt, wie sich eine ziege, über eine bank auf den rücken geklettert ist von meinem pferd, dann weiter nach oben auf den kopf, um von kopf aus die frischen äüfel vom apfelbaum zu pflücken und zu fressen...ein richtig lustiger anblick :))