ZGB OR Schweiz für Schule

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss leider nicht, welchen Stoff du genau durchgenommen hast, das könntest du eventuell noch kurz schreiben. Ansonsten würde ich es generell so machen:

ZGB

  • 1 Post-it zu Art. 641 ZGB mit Eigentum (allgemein) beschriften
  • 1 Post-it zu Art. 713 ZGB mit Fahrniseigentum beschriften
  • 1 Post-it zu Art. 919 ZGB mit Besitz beschriften

OR Allgemeiner Teil

  • 1 Post-it zu Art. 1 OR mit Konsens, Angebot, Annahme beschriften
  • 1 Post-it zu Art. 41 OR mit Deliktshaftung beschriften (oder Verschuldenshaftung)
  • 1 Post-it zu Art. 62 OR mit Kondiktion beschriften (oder ungerechtfertigte Bereicherung)
  • 1 Post-it zu Art. 97 OR mit Vertragsverletzung beschriften
  • 1 Post-it zu Art. 102 mit Schuldnerverzug beschriften

OR Besonderer Teil

Je nachdem welche Verträge ihr durchgenommen habt, würde ich hier ein Post-it zu den wichtigsten Verträgen kleben, also etwa 184, 253, 319, 363 und 394.

Wie erwähnt, kannst du mir gerne schreiben, welchen Stoff ihr durchgenommen habt. In meiner KBM-Abschlussprüfung in VBR hatte ich es so gemacht, dass ich mir direkt die wichtigsten Artikel mit Leuchtstift angestrichen habe, also etwa Art. 102 - 109 OR. Solltet ihr aber auch die einzelnen Tatbestandselemente kennen müssen (bei Art. 102 OR wären dies 5 Stück), dann würde ich dir empfehlen, diese direkt im Artikel zu unterstreichen. Randnotizen habe ich keine gemacht, da ich die Systematik des Gesetzes mehr oder weniger kannte und meine Gesetzesausgabe am Rand bereits eine Markierung hatte.

Sollte dies nicht den gesamten Stoff abdecken, dann kannst du es natürlich auch so machen: Das ZGB besteht ja etwa aus den 4 Teilen des Familienrechts, Erbrechts, Sachenrechts und des Personenrechts. So könntest du jeweils am Anfang eines Kapitels oder Unterkapitels ein Post-it kleben, dann hättest du eine bessere Systematik, jedoch nicht die relevanten Artikel, wüsstes jedoch, wo du suchen musst. Selbiges gilt fürs Obligationenrecht.

Aber eben, du kannst mir gerne den Stoff angeben, dann kann ich dir bestimmt eine Systematik angeben. (Ich hatte übrigens eine 6.0 in der VBR-Prüfung) :-)

So viel ich weiss beschriften das alle, du musst damit klar kommen also müssen es auch deine Hinweise sein. Frag doch mal deine Mitschüler wie die das machen.