Zeugnisnoten wie richtig berechnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an ob mündlich schriftlich 1:1 oder 2:1 ist.

bei 1:1 rechnest du alle mündlichen zusammen und dann durch die anzahl der noten und alle schriftlichen zusammen (in dem fall 3) und dann durch 3 und dann beide zusammen und durch zwei

zb Mündlich : 2,3,2 Schriftlich: 3,4,2

2+3+2 = 7 ; 7:3 = 2,3

3+4+2 = 9 ;9:3 = 3

2,3 + 3 = 5,3 ; 5,3:2 = 2.65 = 3 im zeugnis

mitarbeit zählt nicht dazu außer du meinst damit die mündlichen noten...

natürlich musst du beachten: Minus ist immer plus 0,25 und plus ist immer minus 0,25 und wenn man zwischen 2 noten steht dann 0,5 an die niedrigere zahl

Bsp.: 2 = 2 // 2- = 2,25 // 2+ = 1,75 // 2/3 = 2,5

ich glaube wenn man alle mündlichen und schriftlichen gleich zusammenrechnet und durch die gesamtzahl teilt (also mündlich und schreiftlich) dann kommt ungefähr das gleiche raus... ganz ehrlich ich weiß nicht welches von beiden stimmt... gleub beides :D aber so rechnet man

:)

da würde ich deinen lehrer fragen, denn das kommt darauf an wie mündlich und schriftlich gewertet wird

wird alles gleich bewertet werden die noten alle addiert und durch die anzahl der noten geteilt (durchschnitt)

zb: noten: 3 , 5 , 3, 4 ,1 ,2, 2 (7 noten)

also 3+5+3+4+1+2+2 = 20

20 / 7 = 2,86

Das kann man nicht sagen, da jeder Lehrer ein anderes Notenverhältnis Schriftlich zu Mündlich festlegen kann, das kann in Fremdsprachen 50:50 sein, das kann 60:40, das kann 2/3 zu 1/3 sein. Frag den Lehrer, der muss dir über deine Noten und wie sie zustande kommen, Auskunft geben. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Halbjahresnote einbezogen wird, das ist nämlich nicht überall der Fall.

Das kommt darauf an, wie mündlich und schriftlich gewertet werden. Wenn bei euch 50% mündlich zählt und schriftlich auch 50% (so ist es bei uns), dann ist die Rechnung recht einfach. Du rechnest die drei schriftlichen Noten zusammen: 4+5+6=15 und teilst diese dann durch die Anzahl, also durch 3: 15/3=5, dann ist dein schriftlicher Durchschnitt 5. Mündlich hast du nur die 3, also bleibt das so. Dann rechnest du mündlich und schriftlich zusammen: 5+3=8 und teilst diese durch die Anzahl der Noten, also durch 2: 8/2=4 Dann ist die Gesamtnote also im 2 Halbjahr eine 4. Wenn du die Ganzjahresnote wissen willst, dann rechnest du die beiden Halbjahresnoten zusammen: 3+4=7 und teilst diese wieder durch die Anzahl der Noten, also durch 2: 7/2=3,5. Eine 3,5 wird aufgerundet, also steht auf dem Zeugnis eine 4.

Das wäre aber nun nur bei 50/50 Wertung der Fall, das ist von Schule zu Schule und von Fach zu Fach verschieden.

du rechnest deine schriftlichen noten zusammen und teilst durch 3. dann machst du das ergebnis doppelt und rechnest den durschnitt deiner mündlichen noten aus. dann rechnest du 1x mündlichen noten. + 2x schriftliche noten . und teilst durch 3 und dann hast du deine entgültige note ausgerechnet ! ganz einfach eigentlich aber viele haben damit probleme . meistens wird es so berechnet außer du gehst auf eine sonderschule da weiß ich nix davon