Zeugnis fürs Auslandsjahr

3 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Ob du sicher angenommen wrst, bzw. sicher nicht angenommen wirst, kann dir hier leider niemand sagen, da das von Organisation zu Organisation unterschiedlich ist. Einige Orgas nehmen nur noch gute Schüler an, da die amerikanischen High Schools ihnen vorgeben, welche Noten die Austauschschüler haben müssen, ansonsten nehme sie sie erst gar nicht an der Schule auf.

Weiters kommt nun hinzu, falls du schon diesen Sommer ausreisen willst, dass die Bewerbungsfrist bald vorbei ist, und es nur noch sehr wenig Plätze gibt. Die werden dann meist an Leute vergeben, die in der Schule gut sind, und somit, auch nach dem ATJ keine all zu großen Probleme in der Schule haben. Sprich wenn sich jetzt mehrere noch für die letzten Plätze bewerben, und beim AWG genau so überzeugen wie du, aber dann im Zeugnis um einiges besser sind wie du, werden sich die Orgas eher für die entscheiden, da sie wahrscheinlich weniger Probleme in der Schule haben werden.

Es gibt aber auch Orgas, die nehmen eine bestimmte Anzahl an ATS auf die nicht so gut sind. Aber ob es da noch Plätze gibt weiß ich nicht. Du kannst nichts weiter machen, als es einfach zu versuchen. Ev. zählt bei deiner Orga das letzte Zeugnis am Meisten und sie sehen, dass du dich im vergleich zu den letzten stark gebessert hast. Ansonsten musst du es nächstes Jahr noch einmal versuchen.

Für die USA darfst du keine 5 in englisch haben und andere 5er musst du jeweils mit einer 1 oder zwei 2en ausgleichen können. Ansonsten darfst du die letzten drei Jahre keine Klasse wiederholt haben und aktuell darfst du nicht versetzungsgefährdet sein. Ausnahmen können dabei leider keine gemacht werden weil die Partnerorganisationen in den USA dich dann nicht vermitteln.

Sportlove
Beitragsersteller

In den vorletzten Zeugnissen hatte ich eine 5 in Mathe, in Englisch eine 2.

susicute  05.02.2013, 23:58
@Sportlove

Hast du nicht noch eine zweite 2? Sonst wirds eng. du kannst natürlich versuchen dich zu bewerben. Vielleicht hast du Glück und die Partnerorgansiation merkt es nicht. Wo wolltest du dich denn bewerben? Die meisten Organisationen unterscheiden sich was die Auswahlkriterien betrifft nur minimal. Aber im zweifel ruf vor deiner Bewerbung nochmal bei einigen anderen Orgas an und frag ob die Richtlinien sich unterscheiden. Eine andere Möglichkeit ist natürlich in ein anderes Land zu gehen. Australien und Kanada sind auch schön ;)

Sportlove
Beitragsersteller
@susicute

Ja, also ich meine in meinem letzten Zeugnis hatte ich eine 2 in Englisch, der Rest 1-3. keine 4 und keine 5.

Meine beiden vorletzten Zeugnisse hatten jedoch eine 5 in Mathe, aber sonst auch nur 1,2,3, und vielleicht noch eine 4.

susicute  06.02.2013, 00:22
@Sportlove

Na wenn du deine 5 wie von mir beschrieben ausgleichen kannst, dann spricht einer Bewerbung nichts entgegen.

Ob Du angenommen wirst, kann Dir keiner sagen, denn hier kennt keiner die Voraussetzungen. Wenn die letzten 3 Zeugnisse gefordert sind, wirst Du diese wohl mitschicken müssen, sonst wirst Du erst gar nicht berücksichtigt. Vor allem ist ja ersichtlich, dass Du Dich verbessert hast.