Zeugnis für Hochschule?
Mit welchem Zeugnis muss ich mich an den Unis und Hochschulen bewerben? Mit dem aktuellen oder dem vom ersten Halbjahr der 12.?
7 Antworten
Also, erstmal um sich bei einer Fachhochschule bewerben zu können reicht bereits, bei ausreichend guten Noten, ein sogenanntes Fachabitur aus, dies ist, wenn wir von G8 ausgehen (du erreichst dein Abi nach 8 Jahren weiterführender Schule, also bis zur 12), dein 11er Zeugnis. Um dich bei Universitäten bewerben zu können benötigst du das Abitur.
Des weiteren haben bestimmte Bereiche einen "Numerus Clausus", du brauchst also einen bestimmten Durchschnitt in deinem Abschlusszeugnis um diesen Fachbereich studieren zu können ohne auf eine Warteliste zu kommen
Es kommt auf das Bundesland an in dem man zur Schule geht, das ist nicht einheitlich geregelt.
In der Regel mit dem Abiturzeugnis, es sei denn, Du findest anderslautende Regelungen auf der Internetpräsenz der Hochschule.
In jedem Fall musst Du das entsprechende Zeugnis nachreichen, sofern Du es nicht unmittelbar für den Bewerbungsprozess einreichen musst.
Mit dem Abiturzeugnis!
Alle anderen Zeugnisse werden an Hochschulen nicht akzeptiert. Schließlich ist das Abiturzeugnis deine Zugangsberechtigung. Ohne dies bist du nicht ausreichend qualifiziert.
Mit deinem Abiturzeugnis. Das bekommt man ja extra früher als die Zeugnisse in den Jahren davor. Bei manchen Unis muss man schon bei der Bewerbung eine Kopie mitschicken andere wollen das erst später, wenn man sich für das Studium einschreibt.
Du musst dein Abiturzeugnis einreichen
Doch, bei der Bewerbung muss dein Abiturzeugnis dabei sein, damit sie sehen dass du das Abitur auch bestandne hast und regulär an einer Hochschule bzw Uni studieren darfst. Das Zeugnis ist sozusagen der Schlüssel für das Studium
Also muss ich bei der Bewerbung gar kein Zeugnis vorlegen sondern erst danach ?
Mit Abschluss der 11-ten Klasse eines Gymnasiums erhält man nicht automatisch die Fachhochschulreife.
Lies hier den Paragraph 1, dort steht wann Du über ein Gymnasium die Fachhochschulreife bekommst.
Du musst ...
http://www.agy-radolfzell.de/doc/FHReife.pdf
Wenn Du die Fachhochschulreife durch den Besuch einer Fachoberschule erwerben möchtest, brauchst Du schließlich auch die 12-te Jahrgangsstufe. Hier wird man Dir nichts "schenken".