Zeugnis - Mehr als 2 Noten runtergehen?

16 Antworten

Naja, erlaubt ist, Dir entsprechend deiner Leistungen Noten zu geben. Wenn Du dich im letzten Halbjahr um 2 Notenstufen verschlechtert hast, dann ist das gerechtfertigt. Zumal es ja jetzt sowieso das Halbjahreszeugnis ist. Dafür zählen nur die Noten, die im ersten Halbjahr dieses Schuljahres geschrieben wurden. Im Jahreszeugnis zählen dann die Noten von beiden Halbjahren dieses Schuljahres. Also: wenn Du einen NOtendurchschnitt von 5 hast, ist es gerechtfertigt dass Du eine 5 im Zeugnis hast, auch wenn Du im Jahr vorher 2 oder 3 Notenstufen besser warst...

Der Lehrer darf sogar drei Notenstufen "runterstufen", unabhängig vom Lehrerwechsel. Du kannst Einspruch erheben beim Klassenlehrer, dann gibt es in einigen Fällen eine Konferenz, aber wenn deine schriftlichen Leistungen nicht besser waren, ist das leider gerechtfertigt.

Ja das ist erlaubt aber ab zwei Noten muss der Lehrer begründen wie es dazu kam also mitarbeitenden Test etc. dem Schulleiter/in vorlegen aber wenn der zustimmt kannst Du nichts mehr machen es ist schade aber ein Zeugnis ist kein ganzes Leben

Lg

natürlich. dein altes zeugnis zählt nicht im halbjahr sondern nur die leistung des einen jahres. wenn es das ganz jahr ist musst du dann aber ne sechs für das zweite halbjahr bekommen (kommt drauf an wie dein lehrer das alte halbjahr einrechnet) es reicht manchmal eine fünf minus aber mit ner glatten fünf für das zweite halbjahr bekommst du eher eine vier. aber da das zeugnis was ihr zum februar bekommen habt das halbjahr wiedergibt reicht auch hier die glatte fünf (oder auch fünf plus, dann steht da aber anstatt der glatten drei die fünf plus. tut mir leid für dich, vielleicht liegt es an dir eventuell aber auch an dem lehrer.

Wenn Du Dich verschlechterst, kannst Du selbstverständlich auch so runter gehen - neues Schuljahr, neues Glück. Umgekehrt würdest Du Dich ja auch nicht beschweren, wenn du plötzlich zwei Noten besser wärest.