Zeugen Jehovas halten nichts von Pornographie. Ist das nicht vorbildlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Deshalb sollt ihr die Schwächen der Welt in euch abtöten: Haltet euch fern von Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit und falschen Leidenschaften“ (Kolosser 3:5, Begegnung fürs Leben). Durch Pornografie tötet man falsche Wünsche nicht ab, sondern heizt sie eher an. Wer sich damit beschäftigt, wird dadurch in Gottes Augen unrein, also schmutzig.„Jeder, der eine Frau mit begehrlichem Blick ansieht, hat damit in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen“ (Matthäus 5:28, Neue Genfer Übersetzung [NGÜ]). Pornografisches Material und erotische Bilder lösen verkehrte Gedanken aus, die zu verkehrten Handlungen führen. „Gebt ihr ... euren selbstsüchtigen Wünschen nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Zügellosigkeit, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben ... Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes neue Welt kommen“ (Galater 5:19-21, Hoffnung für alle). Für Gott sind Menschen, die sich auf Pornografie, Cybersex, Telefonsex oder Sexting einlassen, unrein – moralisch beschmutzt. Wer sich solche Praktiken zur Gewohnheit macht, würde sich ganz und gar um Gottes Gunst bringen.

Mehr unter JW. ORG

Es gibt eine Menge von konservativen Personen, die ein Problem mit Pornographie haben Die meisten stark gläubigen lehnen Pornographie ab. Ob dies vorbildlich ist oder nicht ist hängt von der eigenen Moralvorstellung ab. Sicher kann Pornographie, wie Alkohol schädlich sein. Ich persönlich schaue mir auch keine Pornos an, jedoch verurteile ich niemanden, der es tut.

Außerdem ist auch die Frage, ob alle Mitglieder sich wirklich daran halten. Bei den Zeugen Jehovas ist es teils sehr schwierig seine Meinung zu vertreten, weil sie nciht nur die Meinung der Mitglieder zensieren sondern sich auch gegenseitig denunzieren. Ob so eine Gemeisnschaft von Kontrolle wirklich so lobenswert ist, sei mal dahingestellt.

Dazu braucht man aus meiner Sicht aber kein ZJ sein. Das kann (und sollte) aus meiner Sicht beispielsweise auch ein evangelisch- freikirchlicher Christ vertreten. So wie er zum Beispiel:

https://youtube.com/shorts/pIh2BI_ijsk?feature=share

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja, wenn es ihnen tatsächlich auch gelingt, dann ja. Freikirchliche Christen sehen es ebenso, auch sie sind im Allgemeinen gegen Pornografie.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es mag auch einzelne Personen in anderen Religionen geben, die der gleichen Meinung sind. Besonders an den Zeugen ist aber, dass alle weltweit diese Gesinnung vertreten. Auch sind alle Nichtraucher und keiner greift zu Waffen. Ein Vorbild, das nicht sie, sondern ihr Gott Jehova durch seinen Geist geschaffen hat. Jesaja 43:10-12

telemann2000  19.11.2022, 13:02
Besonders an den Zeugen ist aber, dass alle weltweit diese Gesinnung vertreten.

Ist das wirklich so? Warum gibt es dann so viele Gemeinschaftsentzüge genau wegen dieser Angelegenheit?