Zeugen Jehovas?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA sogar und ich weisd bis heute nicht warum, die haben auch gemeint das ich mich dort angemeldet habe aber das habe ich nie in meinem leben, ich finde das is so frech, weil das heisst das mich jemand anderes angemeldet hat und ich weiss einfach nicht wer und ich kann es auch einfach nicht glauben, das war so komisch bis heute muss ich immer an diesen tag denken manchmal verfolgt mich das sogar noch in meinen Träumen das war richtig schrecklich, ich habe ein richtiges Trauma entwickelt, und jetzt habe ich eine Phobie vor den Zeugen Jehovas, ich weiss auch nit wie ich die wieder loswerde, es ist ganz schlimm ich hoffe ich finde bald heraus wer das war, ich habe nämlich auch herausgefunden das man da willkürlich menschen bei ihnen anmelden kann und das macht mir noch mehr angst, weil jetzt könnten die jederzeit wieder auftauchen😭😭😭 ich hoffe dir passiert das nicht

dertrenner
Beitragsersteller

Oje mine wer würde den sowas machen und andere Leute dort anmelden? Habe das auch mal von einem Freund gehört, da waren sie an einem sonntag um 14 uhr vor seiner Haustür und haben gesagt, er habe sich dort angemeldet mit Nummer und Wohnadresse, aber er hat sich da nicht angemeldet. Das heißt irgenein creep hat seine Nummer und Adresse rausgefunden und ihn da angemeldet. Die Leute heutzutage…

JamesBlunted  08.11.2022, 00:13

Keiner hat dich da angemeldet, die benutzen das lediglich als Ausrede, um dich in deiner Freizeit zu manipulieren.

Die Nummer, den Namen und die dazugehörige Adresse kann sehr leicht recherchieren.

2 x haben hier Menschen geklingelt die mir etwas über ihren Glauben erzählen wollten.

Von welcher Organisation die kamen weiß ich aber nicht.

Ich habe gesagt das ich kein Interesse habe und nicht mehr belästigt werden möchte.

Nach dem zweiten mal war nie mehr jemand hier.

Ja, aber deren Besuche waren immer nur von sehr kurzer Dauer. Jetzt waren sie schon viele Jahre lang nicht mehr hier.

Das läuft wie bei den ersten Christen, den Propheten oder auch den materialisierten Engeln in alter Zeit. Mit ihren göttlichen oder von Jesus beauftragten Botschaften warteten die nicht erst, bis sie einbestellt wurden (da würden sie wohl heute noch warten) sondern sie gingen mit einer wichtigen Botschaft zu den Menschen hin.

Bequemer kannst du es nicht haben - anstatt zu meckern, dass sie ungefragt kommen, solltest du mal fragen, warum sie eigentlich kommen. Dann wird dir vielleicht das Licht aufgehen, dass es sich um eine Rettungsaktion handelt, bei der es um deinen Hintern - dein Leben geht. Diese Tatsache wird durch die Fake-News der Welt und der Kirchen nur geschickt überdeckt, so dass die meisten die von den ZJ an die Türen gebrachte Rettungsbotschaft für Legenden halten. Weit gefehlt - nutze den kostenfreien Service, so lange er noch erlaubt ist und hör mal hin.

dertrenner
Beitragsersteller

ICH HABE NICHT GEMEKERT, ich habe nur gefragt ob bei euch schonmal die Zeugen Jehovas zu Hause waren?????

steve2018  30.10.2022, 20:29
@dertrenner

Nehme dein Statement zur Kenntnis. Möglicherweise war mein Eindruck nicht korrekt. Der B-Teil deiner Frage "... obwohl ihr sie nicht herbestellt habt " triggerte den vagen Verdacht, du seiest über Dergleichen not amused", wie die planetare Mehrheit auch. Und so übermannte mich einfach der Drang, dir ein paar Zeilen über Motivation und potenziellen Nutzen dieser Besuche rüber zu schieben ... vielleicht kannst du es dann gar nicht mehr erwarten, bis sie erneut bei dir aufschlagen.

dertrenner
Beitragsersteller
@steve2018

nein ich hasse es wenn die vor der tür stehen deine Worte haben keinerlei Wirkung gehabt

steve2018  31.10.2022, 11:22
@dertrenner

So ist das Leben ... nur eine Minderheit hat Freude an unserem Bemühen Menschen zu Gott zu führen und den Weg zur Rettung aufzuzeigen. Es ist dein Recht, deine Willensfreiheit, deinen Standpunkt zu vertreten und zu leben. Kleiner Tipp, um deine Gefühlswelt zu harmonisieren (Hassgefühle zu vermeiden): Sage den nächsten Zeugen, die an der Tür kommen, dass du nicht mehr besucht werden willst -und sage, sie mögen das bitte notieren und an die dafür verantwortlichen Personen weiterleiten. Dann bekommst du keinen Besuch mehr von Z, sparst dir unnötigen Ärger und ersparsts den Brüdern, unnötig bei dir Klingeln zu müssen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Und solltest du wider Erwarten doch irgendwann mal das Bedürfnis verspüren, mit ihnen reden zu wollen, weil du alleine auf der Suche nach dem Sinn des Lebens festgefahren bist, dann wirst du irgendwo auf der Erde eine Schwester oder einen Bruder finden, die / der sich Zeit für dich nimmt.

notenjongleur  31.10.2022, 08:55

Es geht um eine Rettungsaktion?

Mit anderen Worten: Wenn ich nicht auf die Zeugen Jehovas höre und ihnen beitrete und mich taufen lasse verliere ich mein Leben und muss sterben?

steve2018  31.10.2022, 11:09
@notenjongleur

Auf so eine einfache Formel lässt sich das nicht reduzieren. Gerettet wird keiner durch den Taufschein, sondern durch ein Leben unter Achtung der Gebote Gottes und Jesu. Zeuge Jehovas zu sein bedeutet keinesfalls, dass man gerettet wird.

Wenn ich vom Rettungswerk spreche, dann ist das vor allem der Auftrag Jesu an seine Nachfolger, die Weltmission das Evangelium zu allen Menschen zu bringen und sie zu lehren alles zu halten, was er geboten hat. Freilich sprach er auch davon, diese Menschen als Zeichen der Reue und Umkehr zu taufen. Aber es ist eben ein Symbol, das ohne die Achtung der Gebote Null und Nichtig ist.

Das Erlernen der biblischen Gebote und der Nachdruck diese auch einzuhalten, obgleich die die Welt in Einheit mit den großen Religionen und damit die Masse der Menschheit ich hier immer mehr der Ethik einer satanisch beeinflussten Welt annähern, das ist für mich der Kern – das ist das Rettungswerk .

Für mich selbst und einige Freunde die aus den verschiedensten religiösen Hintergründen zu Zeugen Jehovas gefunden haben, kann ich versichern, nirgends anders dieses ehrliche Bestreben gefunden zu haben, die göttlichen Gesetze zu leben. Mein Vater hatte, als er sich aus dem de facto Atheismus wieder Gott zuwenden wollte, alle Religionen in seinem Umkreis mit Fragen überhäuft und hat eben ausgerechnet bei den allen verhassten ZJ die größtmögliche Nähe zum Urchristentum gefunden. Das muss jeder für sich selbst prüfen. Zeugen Jehovas bieten weltweit an, die Bibel und ihre Moral, aber auch ihre Zukunftsverheißungen kostenfrei kennenzulernen, so wie es die ersten Christen getan hatten.

Führt die Mission zur inneren Umkehr eines in Sünde lebenden Menschen, ist es für ihn ein Rettungswerk. Es geht um das Vermitteln von echtem, inneren Glauben (was Lehrinhalt der ZJ ist), nicht irgendwelchem Drumherum, wie Zungenreden, Machttaten, Exorzismus etc. Jesus schaut beim Richten nicht auf den Taufschein, sondern aufs Herz und auf die inneren Beweggründe. . Denn eins steht fest, Jesus oder von Gott inspirierte Bibelschreiber erzählen keinen Kinderquatsch, Es ist voller Ernst, wenn es da heißt:

Joh 3:36 - 35 Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Mat 7:23ff Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten gewirkt? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Gesetzlosen!

Im Anschluss musst du dir selber einen Kopf drüber mchen … welche christlichen Gemeinschaften fallen unter die Gesetzlosen, welche führen ein Leben, das Jesus trotz aller unvermeidlichen Fehler und Unvollkommenheiten, akzeptieren kann.

telemann2000  13.11.2022, 20:49
@steve2018

Du weichst der Frage mal wieder geschickt aus. Warum gibst du keine klare Antwort wie der Wachtturm der die Rettung von der Zugehörigkeit zu eurer Gemeinschaft abhängig macht? Wäre das nicht ehrlich????

steve2018  19.11.2022, 16:02
@telemann2000

Um das von vornherein klar zu stellen: wir haben uns unendlich viele Zeilen lang über eine Vielzahl biblischer Themen ausgetauscht, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Also im Nachhinein reine Zeitverschwendung. Du bist auf der Seite der Gegner – da ist genauso wenig Konsens denkbar, wie wenn Jesus mit dem Teufel über Gott streiten würde. Darauf habe ich keine Lust. Nur der Anständigkeit halber eine Antwort, ohne jegliche Absicht, damit eine weitere, ermüdende Diskussion lostreten zu wollen:

Antwort: wenn ich hier schreibe, dann vertrete ich meine Position, die ich mir in Verbindung mit meinem Bibelverständnis erarbeitet habe. Auch wenn ich die Autoren des Wachtturm und ihren Einsatz sehr schätze, muss meine Auffassung nicht in jedem Punkt dessen Auffassung spiegeln. Der Autor des WT ist nicht Gott, die Brüder die Artikel im WT veröffentlichen sind nicht inspiriert. Damit werden dort Aussagen zwar nach bestem Wissen und Gewissen getroffen, sind aber nicht fehlerfrei und werden deshalb seit jeher auch bei entsprechendem Erkenntniszugewinn revidiert.

Was ich geschrieben habe, ist zu 100% meine Auffassung, die zwar ebenfalls keinen Anspruch auf Richtigkeit hat aber meine ehrliche Meinung spiegelt. Dabei ließ ich mich von der prophetischen Aussage leiten, dass Jesus als Richter anders vorgehen wird, wie es bei Menschen üblich ist – die ja aufgrund ihrer begrenzten Sinneswahrnehmung nur das beurteilen können, was sie äußerlich sehen. Jesus urteilt nach der verborgenen Person des Herzens, die inneren Beweggründe einer jeden Person. Da werden Bla-bla, Taufschein, Show-Einlagen zum Täuschen anderer usw. keine Rolle spielen. So ist ausgeschlossen, dass sich Blender das Vorrecht des ewigen Lebens erschleichen könnten und innerlich hervorragende Personen durchs Raster fallen, nur weil sie durch mangelnde Gelegenheiten, durch Krankheiten oder durch arglistige Täuchung nicht zur richtigen Erkenntnis gelangen konnten.

telemann2000  19.11.2022, 16:13
@steve2018
 Auch wenn ich die Autoren des Wachtturm und ihren Einsatz sehr schätze, muss meine Auffassung nicht in jedem Punkt dessen Auffassung spiegeln.

Wenn das so ist, warum schreibst du dann als Zeuge Jehovas und nicht als Christ? Ein Christ zeichnet sich dadurch aus, das er sich seine eigene Meinung anhand der Bibel erarbeitet. Ein Zeuge Jehovas plappern immer nur das nach, was aus Warwick kommt - die meisten geben sich nicht einmal die Mühe es zu überprüfen...

telemann2000  19.11.2022, 16:16
@steve2018
Du bist auf der Seite der Gegner

Das ich die Bibel und Jesus hoch einschätze finde ich es nicht korrekt mich als Gegner zu bezeichnen. Denn dadurch spielst du dich zum Richter über andere auf!

steve2018  19.11.2022, 16:30
@telemann2000

Das ist kein Richten: du bist definitiv ein Gegner der Lebensführung und des Glaubensverständnisses der Zeugen Jehovas. Als zeuge Jehovas bin ich Christ. Ein echter Nachfolger Christi hält die von Vater und Sohn ausgegebenen Gebote so gut er das kann. Das zählt und nicht, ob man bei biblisch nicht fest fixierten Erwartungshaltungen jedes Jota übernimmt.

telemann2000  19.11.2022, 16:43
@steve2018
du bist definitiv ein Gegner der Lebensführung und des Glaubensverständnisses der Zeugen Jehovas

Mit gutem Grund: Weder die Lebensführung noch das Verständnis stimmen mit der Bibel überein....

Ein echter Nachfolger Christi hält die von Vater und Sohn ausgegebenen Gebote so gut er das kann

Das trifft dann also nicht auf Zeugen Jehovas zu!

steve2018  19.11.2022, 17:04
@telemann2000

Aber 100% trifft das gerade auf Zeugen Jehovas zu. Ein beredtes Beispiel gibt gerade wieder der Russland / Ukraine Konflikt, bei dem ZJ auf beiden Seiten den Kriegsdienst verweigern und keine Blutschuld auf sich laden, während die Orthodoxen sich auf beiden Seiten den Segen ihrer Geistlichen zum Abschlachten ihrer sog. Glaubensbrüder geben lassen. Und dann wollen wir mal sehen wie es läuft, wenn aus dem Konflikt ein Krieg NATO gegen Russland erwächst. Dann wirstt du mal erleben, wie die Verfechter deiner christlichen Richtung selber in den Krieg ziehen oder ihre Kinder in die Schlacht gegen den politisch ausgerufenen Feind und damit gegen orthodoxe Christen schicken. Wahrscheinlich wirst du es in Kürze selbst erleben, wer in den christlichen Nationen der westlichen Welt die Verfechter der wahren christlichen Werte sind wer nur die große Klappe hat. Eigentlich hättest das schon bei den letzten Konflikten im Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen usw raffen müssen, dass das allgemein gelebte Chrsitentum bekehrter und neu erweckter Christen nicht die Werte lebt. Zeugen Jehovas aber schon. Wie heißt es in der Bibel: an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen ...

telemann2000  19.11.2022, 17:36
@steve2018
Wie heißt es in der Bibel: an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen ...

Was soll ich eigentlich dann von Zeugen Jehovas halten, die zwar nicht in den Krieg ziehen aber dafür ihre Kinder misshandeln und/oder ihre Frauen schlagen? Ist das dann nicht reines Lippenbekenntnis?

Oder diejenigen die die Ehe brechen und fremdgehen?

steve2018  21.11.2022, 10:43
@telemann2000

Du willst vom Thema ablenken; die Beteiligung von Christen an Kriegen relativieren / rechtfertigen? Nach dem Motto: Du hast kein Recht mich zu kritisieren, wenn ich im Krieg die in Uniformen gezwungene Jugend des politisch erklärten Feindes abschlachte, weil du deinen Sohn gehauen hast.

Wie billig ist das denn? Ein großes Unrecht lässt sich nicht durch Verweis auf ein anderes Unrecht entschuldigen.

Von obigem Thema losgelöst, weist du doch selber nur zu gut, dass nicht zwingend das in jeder Packung drinsteckt, was draufsteht. Wenn ich von Zeugen Jehovas spreche, dann beziehe ich mich auf die Mehrzahl der echten Zeugen, die sich bemühen, entsprechend der göttlichen Gesetze zu leben und nicht auf Fake Brüder, die wie Judas Iskariot in Jesu Jüngerschaft äußerlich den Anschein der Zugehörigkeit vermitteln, sich aber innerlich als Verräter, Übertreter der göttlichen Gesetze oder gar als Maulwürfe / Förderer des Bösen erweisen und so Gottes Zorn auf sich ziehen.

telemann2000  21.11.2022, 14:25
@steve2018
Ein großes Unrecht lässt sich nicht durch Verweis auf ein anderes Unrecht entschuldigen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus...

Bei meiner jetzigen Wohnung glücklicherweise nicht, bei der vorherigen waren sie zumindest nicht ungebeten da, bei meiner ersten Wohnung hingegen sind sie durchaus ungebeten aufgetaucht, aber sind damals nie in meine Wohnung gekommen, sondern ich habe sie damals an der Haustür abgewimmelt. Der Grund, weshalb ich die Zeugen Jehovas in meiner vorherigen Wohnung (also vor der jetzigen) in die Wohnung gelassen habe war, um das Buch Jesaja besser verstehen zu lernen. Ich würde aber als Fazit daraus nicht folgern, dass ich es dadurch besser zu verstehen gelernt habe. Wirklich einigermaßen kennen gelernt habe ich die Zeugen Jehovas durch eine Arbeitskollegin, als ich bei einem Callcenter vor 7 Jahren für ein paar Monate tätig war.