Zettel unter Verkehrsschild anbringen?

4 Antworten

Es ist in Deutschland im Allgemeinen nicht erlaubt, eigenmächtig Hinweise, Plakate oder Zettel an Verkehrsschildern oder deren Pfosten anzubringen, insbesondere außerorts. Das könnte als Ordnungswidrigkeit betrachtet werden, da es die Verkehrssicherheit gefährden, die Sicht auf Verkehrsschilder verdecken oder die Verkehrsteilnehmer ablenken könnte. Außerdem unterliegen Verkehrsschilder und ihre unmittelbare Umgebung einem besonderen rechtlichen Schutz, um ihre Sichtbarkeit und Wirksamkeit zu gewährleisten.

So sieht es zumindest das Recht vor, in der Realität sieht es bestimmt eher lockerer aus.

ludro
Fragesteller

Ok schade. Und an einer Stange, an der nur die Wegweiser für Fahrradfahrer und Wanderer hängen gilt das gleiche? Oder wird das da lockerer gesehen? Ich suche mit diesem Zettel eigentlich einen anderen Motorradfahrer und hätte das deshalb an einem Schild befestigt, das nahe an einem Ort ist, an dem oft Motorradfahrer halten. Ich habe dort auch Mail-Adresse und Instagram-Namen draufgeschrieben, kann mich darüber nachverfolgen? Eigentlich nicht oder?

DrBeisenherg  08.03.2024, 23:57
@ludro

Um kein Risiko einzugehen, solltest du dir andere Möglichkeiten suchen. Du wirst schon welche finden. Und rein theoretisch ist es möglich, dich über deine angegebene E-Mail-Adresse oder deinen Instagram-Namen ausfindig zu machen. Behördlicherseits.

Nein,das darfst du leider nicht,bekommst du echt ärger + Strafe.Mach das ganz wo anders.Hoffe das es dir noch gut geht.Zettel unter Verkehrsschild anbringen nur die Ämter,aber nicht du.

Lg

Eigendlich nicht, wird aber bei Suchen meistens von den Ordnungshütern toleriert!

Plakate und Zettel zu Werbezwecken, werden meistens mit einem Bußgeld geandet !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, wenn Wind dein Zettel das Schild verdeckt und so.