Zertifikat wird nicht vertraut?
Hallo, ich hab ein Iphone 14 pro und es ist auf dem neusten Stand geupdated. Nun bekomme ich jedentag neu solche meldungen. Kann ich es irgendwie ausschalten oder löschen? Jedentag ist es ebenfalls eine andere Site und „Gültig bis“ ist jedesmal ein anderer Datum.
Kann mir da jemand behilflich sein?
2 Antworten
Diese Meldung kommt, wenn die CA (Certificate Authority) die das Zertifikat signiert hat als nicht vertrauenswürdig erkannt wird, da sie nicht im Truststore deines iPhones hinterlegt ist, oder nicht als offizielle CA registriert ist.
Abschalten kannst du das indem du entweder die fehlenden CAs dem Truststore hinzufügst (was sehr komisch ist, wenn es bei anderen iPhone Nutzern passt). Ansonsten kann es tatsächlich auch einfach sein dass die Webseiten nicht vertrauenswürdig sind. Oder die Zertifikate sind bspw. abgelaufen.
Ich kenne jetzt auch net alle CAs, aber ein Intermediate Zertifikat dass einfach nur "R10" heißt hört sich nicht gerade offiziell an.
Kann ich denn es irgendwie löschen? Ich bekomme täglich andere Website adressen und ich brauche die einfach nicht, weshalb ich es löschen könnte.. Wie funktioniert es?
Du kannst das wahrscheinlich im Safari deaktivieren, oder wie schon erwähnt betreffende CA deinem Truststore des iPhone hinzufügen (falls das bei iOS möglich ist).
Ansonsten kannste da wenig machen, ggf. haste dir auch Schadsoftware eingefangen, wie schon von HandyFlatrates beschrieben.
Ich schätze mal du hast igrendwiene App mit Malware, die solche Seiten aufruft oder nachlädt. Die Fehlermeldung sollte man daher wirklich ernst nehmen und schauen, warum die kommen und die Ursache finden. Einfach nur die Meldung wegmachen ist eher ein Sicherheitsproblem.
Ich bin dir zuliebe mal auf die Webseite gegangen, da sieht mir sehr nach Scam aus. Ich wurde direkt auf weitere unseriöse Webseiten weitergeleitet.
Vileicht liegt es auch einfach daran, dass die Domain von einem anderen Anbieter registriert wurde und die Webseite nicht mehr das ist was sie eig. mar war.