Zersetzt sich asbest?

6 Antworten

Nein. Die Faser kann brechen, zu Staub werden, als solcher weitertransportiert werden. Aber chemisch zersetzen, in der Form dass irgendwann weniger oder gar kein Asbest mehr vorhanden ist, passiert nicht.

Eben das ist ja das Problem mit Asbest, dass dessen Staub dauerhaft in der Lunge verbleibt und mehr oder weniger irreversibel eine Lungenfibrose verursacht.

Blumentopf12194
Beitragsersteller

Okay dankebivh habe eine längere Faser inhaliert. halsnähe kuftröhre sie bereitet Probleme mit den Nerv, was kann ich da machen wenn die ärzte nix genaueres finden

Normalerweise werden Fremdpartikel von der Lunge in den Flimmerhärchen abgefangen und über die Atemwege abtransportiert. Die langen und spitzen Asbestfasern können jedoch vom Körper nicht entfernt werden, sodass sie im Mesothel-Gewebe hängen bleiben und das Gewebe immer wieder neu verletzen.16.04.2018 info Google

Im Gestein können Asbestfaser zwar bis zu 30cm lang sein, bei technischer Anwendung aber nur bis zu 3 cm.

Eine Faser in der Länge kann mechanisch brechen. Eine chemische Zersetzung ist nicht möglich.

Blumentopf12194
Beitragsersteller

Wenn so eine mal im Hals stecken bleibt wie es bei mir ist Richtung luftröhre was kann man da machen ich habe stark gehustet als ob eine Fliege da hängen würde aber es ging nicht raus. Sie sitzt da wo die neevenschleimhäute sind und fühle mich sehr krank

mjutu  16.09.2024, 19:00
@Blumentopf12194

Wie kommst du auf die Idee, es wäre eine Asbestfaser?

Man würde sie vom HNO-Arzt rausholen lassen.

Der Ausdruck "Nervenschleimhäute" sagt mir nichts und warum fühlst du dich krank? Welche Symptome hast du?

Leider nein. Asbest ist eine künstliche Faser, welche sich nicht von selbst abbauen kann. Daher ist Asbest ja auch so gefährlich für den Menschen - da sich die Fasern in der Lunge festsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!