Kann etwas bis in die Lunge kommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit etwas in deine Luftröhre kommt, muss einiges schief laufen. Dein Schluckreflex sorgt dafür, dass der Kehlkopf sich hebt. Durch dieses anheben wird eine Hebelwirkung ausgelöst, was dazu führt, dass dein Kehldeckel sich auf die Luftröhre legt und diese verschließt. Angenommen das funktioniert nicht und das Medikament wandert in die Luftröhre, so stößt es dort an Flimmerhaare, was zu einem sofortigen Hustenreflex führt. Es wird praktisch versucht das Medikament durch Druck wieder hinauszubefördern.

könnte sein. Ich weiss nur von Asbest. Das die Mikrofasern von Asbest sehr scharf sind und die Lunge angreifen, sodass es zu Lungenkrebs führen kann. Doch eine Pille ist nicht scharf.