Zerbrechen die Freundschaften nach dem Abi?

Rubezahl2000  15.07.2024, 23:13
Ich mache jetzt ein Jahr Pause

Was machst du denn in dem Jahr „Pause“? Gar nichts?

marieeriia
Beitragsersteller

Führerschein, Minjob in der Gastro und im Winter ein längeres Praktikum

1 Antwort

Kann sein - das sind oft auch Zweckgemeinschaften und wenn man sich nicht mehr sieht (etwa durch Ortswechsel, Studium etc.) gilt oft das Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Es ist schade, trifft aber oft zu; ich habe aus meiner Schulzeit (allgemeinbildende Schule) auch nur zwei Freundschaften gerettet (Abschluss 2007), einer ist leider vor vier Wochen gestorben; die andere Freundin kannte ich schon im Kindergarten (1994 begegneten wir uns erstmals). Alles andere war zwar nett, aber es ging nicht so tief.

Schon damals war mir aber eines klar: Das Bündnis zur Klasse reißt irgendwann einmal, das zur Verwandtschaft aber nie. Genau so ist es auch gekommen - und die Freunde, die ich außerhalb der Schule hatte, habe ich heute noch, ebenso ist meine damalige Emo-/Gothic-/Manga-Clique im Großteil bis heute erhalten geblieben, obwohl man nicht mehr in der selben Ecke wohnt. Der Kontakt riss nie ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung