zerbeulte Dose Sardinen Deckel gewölbt?

5 Antworten

Diese Art Konserven sind für die Ewigkeit, der Fisch ist gekocht, geräuchert, in meist Chili—versetztem Öl, also mehr als haltbar gemacht.

Riech dran!

Bei Gemüsekonserven ist es etwas anderes. Auch bei Nudelgerichten usw,

Eine Konservendose mit aufgewölbtem Deckel kann das Bakterium Clostridium botulinum enthalten. Wenn es so ist, kann das darin enthaltene Gift eine schwere Krankheit auslösen. Daher darf man diese Sardinen - oder was es ist - nicht mehr essen.

https://www.netdoktor.at/krankheit/botulismus-5947836

decordoba  04.08.2019, 05:45

Wenn eine Konservendose etwas eingedrückt ist, sollte das kein Problem sein, das kommt oft vor, das im Supermarkt oder auf dem Transport unsanft mit der Ware umgegangen wird.

Kann beides der Grund sein. Gewissheit hast du erst nach dem Öffnen. Allerdings würde ich es im Zweifel lassen. So eine Dose ist nun kein Verlust, der dich in den Ruin treibt.

Ansonsten einfach mal Aldi nachfragen ob sie es dir gegen eine neue Dose austauschen. Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass sie dir selbst hinterher heruntergefallen ist, bei Centartikeln wird in der Regel sehr kulant gehandelt und nicht groß diskutiert.

Bei verbeulten Dosen sollte man vorsichtig sein weil die von innen beschichtet sind damit da auch nichts rostet ect.. wenn man jetzt eine Delle hat löst sich ein Teil dieser Beschichtung und ist dann in der Nahrung

Wenn sich schon der Deckel wölbt würde ich die Dose entsorgen denn wegen ein paar Cent die Gesundheit gefährden ist nicht sinnvoll.