Zentripetalbeschleunigung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a) hasst Du gerechnet 3000 U/min. In der Aufgabe steht 1600 U/min

Ueberall musst Du die Z.-Beschleunigung noch als Vielfaches von g ausrechnen. Das ist ein gutes Kontrollmittel! Wenn das Ergebnis beim Astronauten 80 x g lautet; siehst Du dass es falsch ist.

Bei d: ist es schwieriger. Abstand Mond--Erde in Wikipedia nachschauen (ungefähr 330'000 km) Und der Mond umrundet die Erde in etwa 14 Tage (ebenfalls nachschauen) Du darfst eine Kreisbewegung annehmen.

Frage e) ist weitaus am schwierigsten. Die Erde läuft um die Sonne in einer Ellipse. Die Umlaufzeit beträgt ein Jahr (=365,25 Tage) Sowohl der Abstand als auch die Geschwindigkeit sind variabel. Es braucht eine gründliche Recherche im Google um den Maximal-- und Minimalwert der beiden Größen zu finden und richtig zu interpretieren.

Vielleicht kannst Du eine Kreisbahn abnnehmen und mit Mittelwerten rechnen. Ob das akzeptiert wird, weiß ich nicht.

verreisterNutzer  17.02.2022, 17:10

Hallo, dürfte ich einmal nachfragen, ob meine Rechenergebnisse für d und e torrent sind?

d: 2,72⋅10−3ms2

e: 5,9*10^-3

Viele Grüße

verreisterNutzer  16.02.2022, 18:54

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe! Wie kann ich denn bei den bereits gerechneten Aufgaben die Z-Beschleunigung als Vielfaches von g ausrechnen? Das weiß ich nicht so richtig.

Viele Grüße

ulrich1919  16.02.2022, 21:23
@verreisterNutzer

Ganz einfach: Der von Dir berechnete Wert teilen durch g (9,81 m/s^2)

wenn Du berechnest 26,5 m/s^2, dann ist der relative Wert 26,5 / 9,81 = 2,7 * g