zentrale klausur in der 11.klasse?

1 Antwort

Klausuren sind jedes Semester (1.-3.), zentral sind die aber nicht (weder Inhalt noch Termin). Die klausuren sollen nur als Vorbereitung auf das abi dienen.

Was inhaltlich ran kommt bestimmt die Schule, im besten bzw. normalen Fall das, was ihr vorher im Unterricht behandelt habt. Das sollten / müssten euch euere Lehrer aber auch sagen (und ggf. Klausurvorbereitungen während des Unterrichts machen).

Was zentrale Klausuren bringen? Einfach realistische Vorbereitung auf das Abi, da das auch zentral ist (landesweit) bzw. bis 2017 bundesweit zentral werden soll.

lebenisthart
Beitragsersteller

achsoo und was ist wenn man es nicht besteht oder den bestimmten durchschnitt nicht erreicht ist es schlimm

jonas22111998  24.12.2015, 21:03
@lebenisthart

Wenn man einmal nicht besteht kann man nachschreiben. Wenn man dauerhaft nicht besteht bzw. zu wenig Punkte fürs Abi hat, dann ... naja kann man kein Abi machen. Im Zweifelsfall ein Jahr wiederholen oder auch zum Fachabi wechseln oder eine Ausbildung machen.

Aber nebenbei: Es ist schon eine Kunst die mindest Punktzahl fürs Abi nicht zuerreichen. Das schafft eigentlich jeder der es will und bereit ist zu lernen und sich anzustrengen.