Asbeststaub in der Raumluft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wir haben vor knapp 3 Jahren unser Haus saniert

Selbst wenn bei der Sanierung sich irgendwo Asbeststaub abgelegt haben sollte, müsstet ihr entsprechend diese 3 Jahre lang auf Putzen, Staubsaugen und Lüften verzichtet haben...

Wenn der Test also tatsächlich Asbest nachweisen sollte, dann kommt dieses sehr wahrscheinlich nicht von der Sanierung.

kann man den Fehler machen und beispielsweise am falschen Ort die Probe erfassen?

Ich gehe mal davon aus, dass eine Anleitung bei dem Produkt dabei sein wird. Aber grundsätzlich sollte man die Fläche an der die Abklatschprobe genommen wird vermutlich nicht vorher reinigen.

In der Beschreibung steht auch was von Staubananalyse?

Ja, ich drückt einen "Klebestreifen" auf eine Fläche mit Staub drauf und schickt diese ein. Das Labor testet dann den Staub auf entsprechende Rückstände. Die Raumluftanalysen von IVARIO analysiert nicht die Luft, sondern die Partikel die sich aus der Luft auf einer Fläche absetzten.

Gar nicht drauf geachtet, überhaupt keine Sicherheitsmaßnahmen beim Sanieren?

Wenn Asbest da war, dann ist es überall, in eurer Waschmaschine, euren Kleidern, etc.

Ich kenne die Firma jetzt nicht, aber so lange ihr nix selber auswertet, sollte es verlässlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979