Zeitzeugenbefragung Einleitung?

2 Antworten

Daunter befindet sich Robert F., dessen phänomenales Gedächtnis noch manche Einzelheit aus dem Alltag berichten kann, wie sie normalerweise kaum aufgeschrieben werden. Er lebte in der Kleinstadt XX, wo der 48 Jahre lang Schlosser desVEB xx war. Heute lebt er in .

Fritz Meyer gehörte zum Kader der ... In der alten preußischen Garnisonsstadt lagen einst Grenadiere des xxy-Bataillons. Später zog die Wehrmacht mit einem Regiment XX ein, schließlich die Rote Armee, dann noch NVA, heute ist die Stadt Standort einer Bundeswehreinheit. Fritz Meyer berichtet vom Umgang zwischen Zivil und Militär. Als Mitglied der Gesellschaft für Sport und Technik hatte er einen besonderen Einblick in diesen Bereich des DDR-Lebens.

Frau Mariette Müller verbrachte bis19xx das Leben einer typischen Hausfrau in der DDR. Aufgewachsen in absolvierte sie nach xx-Schule eine Lehre als ... Mit 19 Jahren heiratete sie und lebte mit ihrem Mann Franz auf einer 3-Zimmer-Wohnung in einem Gebäude, das wir heute Plattenbau nennen. Sie bekam drei Söhne, die dank der proletarischen Herkunft ihres Vaters (er war xx) studieren durften.

Oder so oder ähnlich, woll? Grüße!

Ich bin Zeitzeuge. Aber nicht aus der DDR sondern derBRD.

Ich bin Jahrgang 1924 und habe in meinem langen Leben viel erlebt.

Wenn ich bei Fragen helfen kann, mache ich das gerne.

JohannaN04
Beitragsersteller

Vielen Dank aber ich habe schon alle Zeitzeugen fertig befragt :)