Zeitrelaisaufgabe - Kiesaufbereitungsanlage
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Relaisaufgabe.
Hier die Aufgabenstellung:
"Auf dem Installationsgestell ist folgende Steuerung zu installieren. Eine Kiesaufbereitungsanlage besteht aus 2 elektrischen Antrieben, einen für das Brechwerk und einer für das dazugehörige Förderband. Das Brechwerk darf erst anlaufen, wenn das Förderband schon 5 Sekunden in Betrieb ist, beim Abschalten ist es so, dass das Förderband noch 5 Sekunden nachläuft. Die Aktivität soll mit Meldeleuchten gezeigt werden."
Hier habe ich mal meinen Versuch dargestellt:
http://s1.directupload.net/file/d/3051/6hbigtb4_jpg.htm
Heute beim Aufbauen woltle es aber nicht so richtig klappen. Ich hoffe, man sieht da genaueres. K1 ist das Förderband, K2 das Zeitrelais, dass nach 5 Sekunden k3 zuschaltet. K3 ist das Brechwerk demnach. Mit K4 bin ich halt nicht so sicher, ob das alles richtig ist. Wenn mir einer einen Ratschlag geben könnte oder auch seine Variante, wäre mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass es hier überhaupt einen gibt, der sich das freiwillig anguckt ^^.

1 Antwort
ist doch ganz einfach. du ziest die steuerspannung für K1 (Förderband) über eine Anlaufverzögerung. vom Hilfsschließer (13 ->14) aus gehst du auf ein 2. MF Relais (Nachlauf) mit dem du dann K2, den schütz für das Becherwerk schaltest. den Hilfschließer kannst du dann als Betriebskontrolle verwenden.... die betriebskontrolle für das Förderband kannst du am hilfsschließer von K1 abgreifen.
lg, Anna