Zeitreise?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woodstock-Festival

15. Aug. 1969 – 18. Aug. 1969

Da wäre ich gene dabei gewesen.

PopkulturZeitsprung: Am 18.8.1969 beendet Jimi Hendrix das legendäre Woodstock Festival.

https://www.udiscover-music.de/popkultur/zeitsprung-18-8-1969-beendet-jimi-hendrix-das-legendare-woodstock-festival

tanztrainer1  18.08.2024, 19:07

Wäre auch etwas für mich gewesen.

Manche Bands konnte ich dann erst 1992 bzw. 2017 sehen.

Oder ein Künstler trat dann ewig gar nicht mehr auf. Dann kam mir privat einiges dazwischen, dann die Konzertausfälle wegen Corona, sodass ich den erst 2023 live gesehen habe.

Udavu  26.08.2024, 17:21

⭐Danke

Wir flogen am Sonnabend Neuseeland ab und landeten am Freitag in Chile, der Tag ist eingeholt worden. Andere Überlegungen sind mir fremd, ich trauere der Vergangenheit nicht nach.

https://www.merkur.de/reise/was-passiert-wenn-ich-ueber-datumsgrenze-fliege-zr-9536389.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  19.08.2024, 18:46

Und hast du bei der Rückreise einen Tag verloren/übersprungen?

zetra  19.08.2024, 19:15
@WilliamDeWorde

Bei einer Rückdatierung, kann ich doch nichts überspringen, vom Sonnabend auf den Freitag. Erkläre das bitte einmal.

WilliamDeWorde  19.08.2024, 20:42
@zetra

RückREISE, nicht Rückdatierung. Wenn man in umgekehrter Richtung die Datumsgrenze überschreitet, müsste es ja eine Vordatierung geben.

zetra  19.08.2024, 20:47
@WilliamDeWorde

Das verstehe wer will. Ein Ruhetag in Santiagos de Chile, wurde uns verordnet und dann ging es anderen Tags, weiter.

WilliamDeWorde  19.08.2024, 21:13
@zetra

Schauen wir uns ein Beispiel genauer an: Du startest am Freitag um 23:45 Uhr in einem Ort nahe der Datumsgrenze. Wenn du 5 Minuten später die Datumsgrenze überschreitest, springt das Datum direkt auf Samstag um 23:50 Uhr. Da die Uhrzeit nun fast Mitternacht erreicht, würde sie nach weiteren 10 Minuten auf Sonntag, 00:00 Uhr springen. Das bedeutet, dass du tatsächlich auf deiner Reise einen Datumswechsel erlebst, der von Freitag auf Sonntag führt, ohne den Samstag vollständig zu erleben. Du bist tatsächlich am Freitag gestartet und am Sonntag gelandet. Die Zeiten lassen sich auch anders setzen, aber so versteht man es schneller.

zetra  20.08.2024, 09:11
@WilliamDeWorde

So versteht es kein Mensch, denn du rechnest Richtung Westen, fliegst also mit. Richtung Osten ist mein Beispiel, da wurde am Sonnabend in Auckland/Neuseeland abgeflogen und am Freitag des vorigen Tages in Santiago de Chile/Südamerika, gelandet.

WilliamDeWorde  20.08.2024, 11:36
@zetra

Dann bist du offenbar kein Mensch. Was ist an dem Wort Rückflug oder Rückreise nicht zu verstehen?

zetra  20.08.2024, 11:57
@WilliamDeWorde

Das ich dahin einmal geflogen bin und wie gesagt, wieder zurück.

Du kannst mir leider nicht sagen, was dazu einleuchtender sein sollte, als das Geschriebene.

Datumsgrenze, die entlang des 180. Längengrads durch den Pazifischen Ozean verläuft. Was genau passiert dort?

Grundsätzlich gilt: Wer die Datumsgrenze in östlicher Richtung überquert, muss das Datum einen Tag zurückstellen. Ein Tag wird somit zweimal gezählt. Denn dieser Reisende hat auf seinem Flug von Westen nach Osten mit jeder Zeitzone die Uhr vorgestellt - dieses Plus von Stunden muss er sozusagen «abbauen»

Zu bestimmten Konzerten in den 1970ern, zu denen ich nicht durfte, weil ich noch nicht volljährig war.

Rückreise garantiert unversehrt und die Maschine kann mich an jedes Ziel bringen, auch wenn ich es nicht genau kenne? Dann zu Putin bitte!

Nächsten Dienstag zur Veröffentlichung der Eurojackpotzahlen, und wieder zurück. Was sonst?