Was bedeutet "alsbald" auf der Verpackung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Fertigpackung mit Lebensmitteln, die in den Handel kommt, muss bestimmte Angaben enthalten, die im einzelnen in der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (LMKV) geregelt sind. Die LMKV gilt nicht für lose abgegebene Lebensmittel und nicht für Transportpackungen für den Händler (nicht für den Verbraucher bestimmt). Sie gilt darüber hinaus auch nicht für vorverpackte Lebensmittel in Fertigpackungen, die in der Verkaufsstätte hergestellt wurden und alsbald (d. h. spästestens einen Tag nach Herstellung!) im Bedienungsverkauf an den Verbraucher abgegeben werden (z. B. belegte Brötchen, verschlossen vorverpackt, die über die Theke gereicht werden).

http://www.stade.ihk24.de/produktmarken/international/import/tippsfuerdie_praxis/Lebensmittelimportbestimmungen.jsp

StefanBruns  30.08.2022, 19:31

Warum deine Antwort den Stern bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Es ging bei der Frage offensichtlich darum, wie lange die Tomatencreme nach dem Öffnen noch gefahrlos verwendet werden kann und nicht darum, wann sie zum Verkauf angeboten wird. Und dass "alsbald" in diesem Fall nur ein Tag sein soll, ist eher unglaubwürdig.

quietscheratsch  22.05.2010, 17:23

in deinem fall nicht "herstellung" sondern "öffnen" der verpackung

1-2 Tage, damit sie nicht schlecht wird.

raschest, spätestens aber sonntag um etwa 3 uhr früh . widrigenfalls klopfen die tomatenkäferInnen im ersten stock und gott kann dieselben im zweiten stock nicht beruhigen und wir da werden wieder... usw. ..auch nervös ! wollte ich sagen. und schei.. auf die irgendwo ausgeheckte lebensmittelkennzeichnungsverordnung . die sonne geht bald auf.das steht fest.

so schnell wie möglich :D max. ne woche! :)

gottesanbeterin  22.05.2010, 17:21

"Bald" und "schnell" haben verschiedene Bedeutung; man erkennt den Unterschied, wenn man diese beiden Sätze gegenüber stellt:

"die Sonne geht bald auf"

und

"die Sonne geht schnell auf"

Man soll den Inhalt der geöffneten Packung bald essen, man muss ihn nicht schnell essen; doch in diesem Fall eben so bald, wie möglich.

jimmini
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

schon klar, in welchem Tempo ich esse, bleibt ja mir überlassen...soviel Haltbarkeit wird schon gegeben sein ;-)

Schmankerl  23.05.2010, 07:31
@jimmini

vergiss den rat der gottesanbeterin -wohnt die auch über dir ? - in sache sonnenaufgang , weil :
den verschläfst du vermutlich bald und schnell..

jimmini
Beitragsersteller

"so schnell wie möglich? Eine Woche!" ? Und bei den Bundesjugendspielen warst Du immer der Letzte? :-)

jimmini
Beitragsersteller
@HaRiB0

klar, hast Du ja nie mitbekommen...waren ja alle längst zu Hause :-)

So schnell wie möglich. Meist ist damit innerhalb der nächsten Tage (2-3 Tage) gemeint.

gottesanbeterin  22.05.2010, 17:22

"Bald" und "schnell" haben verschiedene Bedeutung; man erkennt den Unterschied, wenn man diese beiden Sätze gegenüber stellt:

"die Sonne geht bald auf"

und

"die Sonne geht schnell auf"

Man soll den Inhalt der geöffneten Packung bald essen, man muss ihn nicht schnell essen; doch in diesem Fall eben so bald, wie möglich.