Was bedeutet alsbald verbrauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so pi mal Daumen meinst alsbald so 3-5 Tage. Manches kürzer, manches länger. Kommt halt auch drauf an was es ist und was an künstlichen und natürlichen Konservierungstoffen enthalten ist.

Ich hatte mal (schon lange her) Saft im Kühlschrank stehen. Aufdruck nach öffnen nach 3-4 Tagen verbrauchen. Wir waren dann ein paar Tage nicht da, die 4 Tage rum. Augenn Nase und ein VORSICHTIGER Geschmackstest: Dem hat auch nach einer Woche nichts gefehlt.

annaxc611
Beitragsersteller

Es ist ein Toskana Aufstrich von der Edeka Marke

Nordseefan  07.09.2024, 08:49
@annaxc611

Kenne ich jetzt nicht, aber machs wie ich schaue, rieche koste (vorsichtig). Meist sind diese Sachen deuthlich länger als angegeben haltbar. die Hersteller gehen da halt auf absolute Sicherheit. Die meist auch deutlich läner gegeben wäre

Ich mache das abhängig vom MHD. Es steht ja drauf nach dem öffnen alsbald.... wiederverschlossen, im kühlschrank. War das MHD noch lange hin ( 2 ,3 Monate) so 2 wochen Aber immer nach dem Motto: meine Sinne ( auge, nase, geschmack) wissen es besser als der Kalender.

annaxc611
Beitragsersteller

Ich bin da anders und geh immer nach dem MHD

Nobbe54  07.09.2024, 20:51
@annaxc611

Das ist gut, wenn du mindestes beachtest. Danach ist es nicht giftg, sondern immer noch gut. Und das unterschiedlich lange.

annaxc611
Beitragsersteller
@Nobbe54

Ja aber bei geöffneten Sachen bin ich mir total unsicher. Den einen Aufstrich habe ich am Donnerstag aufgemacht und den anderen am Freitag

Nach dreien wäre ich skeptisch. Diesen Sachen fehlen oftmals die Zusätze, die das Ganze richtig lange haltbar machen. Das Problem ergibt sich allgemein oft mit Waren aus der Bio-Ecke.

Ist ja auch gut, niemand isst gerne Chemie. Aber es kann ein Problem werden.

annaxc611
Beitragsersteller

Also 3 tage würde er schon geöffnet halten?

alsbald, - in kurzer Zeit, wenige Tage. so 3-5 würde ich mal sagen