Was heißt im Kühlschrank aufbewahren und zügig aufbrauchen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MHD gilt immer nur für ungeöffnete Verpackungen. Verbraucht Du nicht alles sofort, stelle es verschlossen zurück in den Kühlschrank.

Dann hast Du meistens zwei bis drei Tage Zeit, den Rest aufzubrauchen, aber auch das steht oft auf der Verpackung: "Geöffnete Ware bitter innerhalb von ... Tagen aufbrauchen."

Es gibt Lebensmittel, die länger haltbar sind, dann hilft nur noch eine Geruchs- oder Geschmacksprobe.

Da aber die meisten von uns sicher keine Lebensmittelchemiker sind und auch keinen mikrobiologischen Kosmos-Baukasten im Haus haben, würde ich (ich mache es so) max. drei Tage veranschlagen.

Ohne Kühlung verdirbt ein Lebensmittel natürlich schneller. Ich gebe mal meine einzige Erkenntnis über Lebensmittel weiter:

"Je schneller ein Lebensmittel verdirbt, desto hochwertiger ist es."

Das habe ich früher mal in der Schule gelernt - und es macht Sinn, da dann noch Leben im "Lebens"mittel ist.

Sag mir den Platz in Deinem Kühlschrank und ich sage Dir die Zeitspanne.

(und natürlich wie viel Grad Celsius es an der Stelle hat, musst Du mir auch sagen)

Hallo,

diese Begriffe sind nicht verbindlich definiert. Der Hersteller entzieht sich so einfach einer gewissen Verantwortung.
Wie lange die Zeitspanne genau ist, hängt auch etwas vom Produkt ab. Ich denke aber, dass man hier meistens von wenigen Tagen redet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Das "zügig" richtet sich nach den üblichen und eigenen Erfahrungswerten, je nach Produkt sind damit maximal 3 Tage gemeint. Einheitliche Regularien gibt es dazu nicht, aber wenn man es nicht draufschreibt kommen manche Leute auf komische Ideen. Zum Beispiel ein Käse, der nach 2 Wochen zu schimmeln anfängt. Wenn Du eigene Beispiele hast, nur her damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Eine feste Zeitspanne ist das nicht. Einfach essen, solange es gut ist.

Auf BBQ Soße steht auch zügig verbrauchen. Hält aber auch geöffnet mehrere Jahre ...