Zeitlohn oder Festlohn?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Zeitlohn 50%
Festlohn 50%

3 Antworten

Zeitlohn

Es kommt auf die Arbeit an. Wenn es in der zu arbeitenden Zeit große Unterschiede zu Kollegen gibt, ist Stundenlohn fairer.

Z.B. Fahrer

Arbeitet man im Büro ist Gehalt besser.

Leistungsbasierte Entlohnung.

Bei Zeitlohn ist es egal was man in der Zeit tut, arbeiten oder schlafen ist egal.

Bei Festlohn ist es egal wie viel und wie lange man arbeitet.

Bei leistungsbasierter Entlohnung ist es egal wie lange man arbeitet, es zählt nur Leistung und Qualität.

Festlohn

Als AN fand ich Festlohn besser, weil ich da genau mit dem Geld planen konnte, wenn man in manchen Monaten wegen der Feiertage und der Arbeitstage weniger verdient, ist das in meinen Augen sehr schwer planbar.

Oma1705  17.02.2020, 23:39

Wieso verdienst Du weniger, wenn Feiertage sind?

Onchen  17.02.2020, 23:51
@Oma1705

Arbeitstage mal gearbeitete Stunden = Zeitlohn.

Wenn durch Weihnachten z.B. der Montag und der Dienstag wegfallen, hast du 2 Tage weniger an denen du arbeiten kannst, also 16 Stunden, bei einem Stundensatz von 20 € sind das 320 € Brutto weniger als in einem Jahr wo Weihnachten auf Sa und So liegt.

wmsieger
Beitragsersteller
@Onchen

Quatsch. An Feiertagen bekommt man genauso sein Geld. Allerdings halt nur die 8 Stunden.