Ist es besser auf Festlohn oder Provision zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Provision 33%
Festlohn 33%
Sonstiges 33%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Festlohn mit Provision.

Kommt aufs Produkt drauf an, wie stehst oder du auf den Markt

Gehst in die Selbständigkeit oder

Bleibt dein Arbeitsgeber Fest

Andere Möglichkeit wen es Lohnend ist für dich. Ein niedriger Lohn und %

Wie Risiko Freundich bis du/ deine Finanzielle Situation

Du muss richtig Abwiegen das pro/contra. Eine schwere Entscheidung

Wenn die Aussicht besteht dass,das Produkt Erfolg versprechend ist und der Umsatz gut läuft, dann ist Provision lukrativer, und anders rum.

Das hängt immer von dem zu verkaufenden Produkt ab.

L. G. Aral59

Die Frage ist doch die, ob ich feste Verpflichtungen habe die ich jeden Monat bedienen muss, oder als Single ohne jegliche Verpflichtungen lebe. Bei Festlohn weiss man , was man hat, damit kann man planen. Bei Provisionen kommt es eben darauf an, wie gut man verkaufen kann, ob das Produkt eine gute Einnahme verspricht. Am besten wäre eine Kombination aus Festgeld und Provision. Wobei dann meist der Provisionssatz etwas niedriger sein wird.Hat man dann mal eine Übersicht, wie alles läuft, könnte man immer noch von Festgeld auf Provisionsbasis umstellen. Diesen Weg würde ich wählen. War auch jahrelang als Angestellter in einem festen Arbeitsverhältnis und hatte ein gutes und geregeltes Einkommen. Kam dann auf die Idee mich selbständig zu machen. Das hat sehr gut funktioniert und heute sage ich mir, warum ich diesen Schritt nicht schon eher gewagt habe. Sowas kann auch schief gehen. Ist eben persönliches Risiko, welches man bereit sein muss, dieses einzugehen. Alles aufzugeben, was zuvor sicher war. Das muss man sich sehr gut überlegen. Was dazu gehört ist Fleiss,Glück, Energie und stets erfolgsorientiert zu denken. Selbst wenn alles gut läuft, darf man nicht nachlassen.

Bei einem Festlohn weisst du jeden Monat, was du bekommst, bei Provision kann das unterschiedlich sein. Von daher würde ich den Festlohn vorziehen. 'Bei Provison musst du immer überlegen, dass du im nächsten Monat vielleicht weniger rausbekommst.