Zeitform bei einem Roman

3 Antworten

Du schreibst alles im Präteritum.

Du solltest dir aber Gedanken darüber machen wie du die Zeit innerhalb deines Romans kennzeichnest, also deinen Lesern 'sagst' in welcher Zeit das Kapitel spielt. Das könntest du z. B. durch eine passende Kapitelüberschrift tun. Das gibt es ja recht häufig in Büchern. Da ist das 1. Kapitel mit "1534" überschrieben und das 2. Kapitel mit "2014" oder so. Bei einem Zeitreiseroman wäre dies aber gar nicht nötig, da die Zeitreise ja Teil des Romans ist und du den Leser durch die Zeit mitnehmen solltest. Hier wäre keine Erklärung nötig.

Ja im Präsens, weil es für die Person ja jetzt passiert, es sei denn du erzählst rückblickend über die Geschehnisse.

CrispyMeysa
Fragesteller

was wenn ich rückblickend darüber erzähle?was würde besser sein ?

Wissenistmacht  05.12.2014, 20:18

Finde rückblickend langweilig (eigene Meinung). Würde lieber so erzählen als ob es jetzt passiert, auch wenn es mal in der Vergangenheit spielt, da es viel spannender wirkt, weil der Präsens benutzt wird und das für mich viel besser wirkt (mehr Spannung). Ist nur meine Meinung.

Romane schreibt man immer in der Vergangenheitsform. In welcher Zeit sich dein Protagonist gerade befindet, geht aus dem Kontext hervor.