Zeitbregenzter Downloadlink der nur von einer Person genutzt werden kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr einfach, kostenlos und sogar ohne Registrierung geht das mit Wetransfer (wetransfer.com).

Du kannst dort Dateien bis zu einer Gesamtgröße von 2GB hochladen und entweder den Downloadlink direkt per E-Mail versenden (ist die Standardeinstellung) oder stattdessen den Link anzeigen lassen, den du dann selber weitergeben kannst (Klick auf die drei blauen Punkte neben "Senden", dort "Übertragungslink erstellen" auswählen). Der Downloadlink kann nur von den Personen genutzt werden die den Link von dir bekommen, und läuft bei der kostenlosen Variante automatisch nach einer Woche ab und die hochgeladene Datei wird gelöscht.

Wenn Du es Dir ganz einfach machen möchtest, würde ich einfach den kostenlosen File-Hoster Workupload verwenden. Dort kannst Du beim Hochladen einstellen, wie lange und oft etwas heruntergeladen werden kann. Einfacher gehts eigentlich nicht.

KaYozZ
Beitragsersteller

Okay, ich werde es mal Probieren!

Dass sich nur jemand etwas downloaden kann dem du den Link klickst wird so nicht funktionieren.

Es wird JEDER der den Link hat downloaden können.

Bräuchtest also einen Dienst mit Benutzerkontensteuerung. Aber dann könntest du quasi auch Google Drive nutzen.

KaYozZ
Beitragsersteller

Ok. Ist mir bisschen zu umständlich. Denke das wird dann wohl nix. Aber trotzdem danke

Aluhutglueht  26.07.2020, 18:45
@KaYozZ

Naja, du kannst über Google-Drive einen Link Online stellen, und kannst diesen dann wieder deaktivieren.

Ansonsten wenn du einen NAS hast ... ich kann in meinem Links-Freigeben, und dazu auch die Gültigkeitsdauer.

One drive bietet in der kostenlosen variante download links mit passwort an.

Woher ich das weiß:Hobby – Kann das irgendwie