Zeitangaben Ost/West?

6 Antworten

Diese verschiedenen Zeitbenennungen haben etwas mit Gegenden zu tun und liegen im Sprachgebrauch, so ist es für uns selbstverständlich Vierteleins (12 Uhr und 15 Minuten) oder eben z.B: Dreiviertelsechs, das wäre dann 15 Minuten vor um Sechs, sagt man frühmorgens oder auch nachmittags-Dreiviertelachtzehnuhr sagt man aber nicht, da sagt man dann auch; es ist 15 Minuten vor 18 Uhr oder, es ist eine Viertelstunde vor 18 Uhr usw., wir sagen auch, es ist Halbsechs zu Fünfuhrdreißig! Dies ist wie beim Dialekt, wo auch Wörter vorkommen, die für andere Gegenden wie Kauderwelsch klingen. Richtig sind aber eben beide Zeitaussagen.

ich glaube diese 3/4 version wird in anderen ländern benutzt und daher übernommen.

Kevin187
Beitragsersteller

also erstmal Danke bis hierhin für eure Antworten, aber das sind schon Sachen die ich schon wusste, mir geht es z.B. mehr darum, das ich glaub ich mal wenn meine grauen Gehirnzellen richtig funktionieren das man eine ganze Zahl nie hinter einen Bruch stellt oder so :D:D

is einfach schon zu lange her, wo sind denn hier die Germanistiker wenn man sie braucht :D

Also im süddeutschen (Sprach)raum ist die 3/4 1 Version gebräuchlich - dort versteht niemand 1/4 2.

Im norddeutschen ist es tatsächlich genau konträr.

Ich gehe aber genau wie du davon aus, dass dies einfach durch die diversen Völkerstämme entstanden ist, aus denen sich unsere Republik zusammensetzt - genau wie wir unzählige Dialekte haben.

Am Besten stellst du die Frage mal einen Germanistik-Studenten, der könnte dir das vermutlich genauer erklären.

philey  09.04.2010, 18:28

hier noch ein passender Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrzeit

Sprechweise im Deutschen

Je nach Region sind unterschiedliche Aussprachen gängig. So wird 17:15 Uhr im Westen des deutschsprachigen Raums, d.h. westlich der Linie Kiel-Liechtenstein,[4] gewöhnlich als „Viertel nach fünf“ bezeichnet und 17:45 Uhr als „Viertel vor sechs“, während östlich dieser Linie „viertel sechs“ bzw. „dreiviertel sechs“ üblich ist, analog zu „halb sechs“. Im schwäbischen Sprachgebiet ist ungeachtet der genannten Linie auch letztere Sprechweise verstärkt vertreten. In Teilen Österreichs ist auch die Sprechweise „Viertel über fünf“ verbreitet. Minuten bezieht man auf die Halben oder auch Viertelstunden, also etwa 05:40 „Zwanzig vor Sechs“, „Zehn nach halb Sechs“, oder auch „Fünf vor dreiviertel Sechs“.

17:15 wird allgemein „Siebzehn Uhr Fünfzehn“ gelesen, seltener „Siebzehn Fünfzehn“, förmlich (etwa Zeitansagen am Bahnhof) „Siebzehn Uhr Fünfzehn Minuten“ – die Digitalschreibweise wird nur ausnahmsweise direkt in „Fünf Uhr Fünfzehn [nachmittags/abends]“ übersetzt, so dass die 24-Stunden-Zählung im täglichen Gebrauch die sonst im deutschsprachigen heimische 12-Stunden-Zählung (Kleine Uhr) verdrängt.

Der Gebrauch von um ist uneinheitlich: „Wir treffen uns um Sechs“, „Wir treffen uns um sechs Uhr“ oder „Wir treffen uns sechs Uhr.“ Die Bezeichnung von Zeitabschnitten variiert ebenfalls regional: „Der Zoo ist ab 10 [Uhr] geöffnet.“ vs. „Der Zoo ist ab um 10 [Uhr] geöffnet.“ Die „ab um“-Sprechweise ist teilweise in Brandenburg und in Sachsen-Anhalt verbreitet.

Dies sind nur regionale Sprachunterschiede. Ob du "viertel vor 1"(= eine viertel Stunde vor 1) oder "dreiviertel 1" sagst, ist im Grunde egal, weil es dasselbe bedeutet. Auch "mathematisch" ist , meine ich, gegen beides nichts zu sagen, auch wenn ein strenger Mathematiker vielleicht sagen würde "3/4 1" ist 3/4 und nicht 12.45 Uhr. Das "Dreiviertel 1" usw. ist im Osten und Süden Deutschlands stärker verbreitet.

Also mir sind beide geläufig, benutze auch beide! Ich glaub nicht das es ein Ost- West Ding ist. Aber in der schule wird nur eine gelernt, aber welche weiß ich grad nicht ;).