zeit aktivität?

2 Antworten

A(t) ist die Aktivität nach der Zeit t = 1h, welche gemäß Aufgabe, wie ich sie verstehe, bei mind. 350 MBq liegen muss. Die anfängliche Aktivität A0 liegt bei 500 MBq.

Damit es passt, muss gelten:

Wobei du die Beziehung hast:

Die Zerfallskonstante hast du uns aber nicht verraten.

Mir ist unklar, was hier "passt" heisst. Nach 1h liegt die Aktivität bei etwa 445 MBq, das ist doch zuviel? Falls gemeint ist, dass 350 MBq nicht unterschritten wird, wäre es richtig.

Das unter der Annahme, dass es immer noch um das Isotop Tc99m geht.