Zeilenvergleich vielfaches?

2 Antworten

In Excel gibt es die Funktionen KGV und GGT.

Den kleinsten Wert einer Liste kannst du mit MIN bestimmen.

Geht es Dir nur um ganzzahlige Vielfache?

Wenn B3 ein ganzzahliges Vielfaches von A3 ist, dann ist REST(B3;A3)=0

benni670
Beitragsersteller

Hallo Hannes und danke für die schnelle Antwort.

Über die rest Funktion bin ich auch schon gestolpert.

Tatsächlich ist der Sachverhalt noch etwas komplizierter.

Zum einen muss ich die Rest funktion irgendwie mit der und Funktion verknüpfen, da in dem Beispiel alle 4 Felder A3:D3 abgefragt werden sollen und daran scheitert es gerade. Zum anderen soll im nächsten Schritt geprüft werden ob noch ein Rest vorhanden ist und mit einer weiteren Zeile abgeglichen werden.

Beispiel:

A1:D1 = 3;4;2;1

A2:D2 = 2;5;2;1

A3:D3 = 6;4;6;2

Ergebnis der Formel soll sein: 1

Da nach dem Vergleich der Zeile 1 mit Zeile 3 nur einmal alle Zahlen reinpassen und aufgrund von spalte B nicht genug übrig bleibt um zeile 2 zu bedienen .

Beispiel 2:

A1:D1 = 2;2;1;4

A2:D2 = 1;2;2;3

A3:D3 = 4;4;5;7

Ergebnis soll sein: 2

Denn der Vergleich von zeile 1 mit zeile 3 ergibt 1 da die 4 in Spalte D nur einmal in die 7 passt. Aber nach Abzug von zeile 1 von Zeile 3 noch genug in zeile 3 übrig bleibt um zeile 2 zu bedienen.

Grundsätzlich soll das Ergebnis eine ganze Zahl ohne nachkommastellen sein.

Vielen Dank.

Hannes62a  08.03.2021, 09:14
@benni670

Hi,

Du schreibst ausführlich, bleibst aber sehr nebulös. Einen Satz wie diesen kann man nicht in eine Excel Formel übersetzen:

Zum anderen soll im nächsten Schritt geprüft werden ob noch ein Rest vorhanden ist und mit einer weiteren Zeile abgeglichen werden.

Mehrere Vergleiche auf "Vielfaches von" kannst Du mit der UND() Funktion verknüpfen.

=UND(REST(Spalte A)=0;REST(Spalte(B)=0;REST(Spalte C)=0;REST(Spalte(D)=0)

Die Formel liefert WAHR oder FALSCH, kann also in eine WENN() Funktion eingebaut werden.