in Excel zellensprung definieren?

1 Antwort

Zum einen gibt es eine Möglichkeit ohne VBA:
Gehe auf: Datei/ Optionen/ Erweitert/ Bearbeitungsoptionen/ Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben/ Richtung: Rechts/ OK.Markiere dann den gesamten Berich, z.B.
A1:B100
Jetzt wird der Bereich mit ENTER oder halt dem Scanner in der gewünschten Reihenfolge abgearbeitet.

Mit VBA geht das so:
Rechtsklick auf den Tabellenreiter (unten, da wo z.B. Tabelle1 steht) und gehe dann auf "Code anzeigen...".
In das große Fenster des VBA-Editors, der sich dann öffnet kopierst Du folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:B100")) Is Nothing Then
If Target.Column = 1 Then
Target.Offset(0, 1).Select
Else:
Target.Offset(1, -1).Select
End If
End Sub

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

BerryOBoyle
Beitragsersteller

Ja das klappt so!
Habe mich für die VBA variante entschieden, so funktioniert das auf allen Laptops, da die Datei in der Dropbox liegt. Danke vielmals!