Zeigt Frankreich eindrucksvoll wie unökonomisch die Kernkraft mittlerweile ist?

Von den gewaltigen Atomüllmengen hab ich noch garnicht gesprochen auch da bahnt sich für Frankreich eine Katastrophe an

3 Antworten

Hallo Tjrovennett!

Ja, nicht nur unökonomisch sondern auch klimaschädlich. Ein ganzer Teil ist nicht nur wegen Schäden ausgeschaltet, sondern weil sie die Flüsse bereits so aufgewärmt haben, dass die kurz vor dem Umippen stehen. In diesem Sommer ist sogar der Grenzwert, bis zu dem die Kernkraftwerke die Flüsse aufwärmen dürfen, angehoben worden. Es hat nicht geholfen!

Übrigens werden in Frankreich Atomkraftwerke abgeschaltet, wenn sie Beschädigungen - nämlich Risse in Rohren - aufweisen, wie sie die drei deutschen Kernkraftwerke aufweisen. In Neckarwestheim gibt es über 350 solche Risse - der Grüne Umweltminister in Baden-Württemberg hat trotzdem den Betrieb zugelassen. Aber auch Lingen und Isar weisen diese Risse auf.

Ein Weiterbetrieb wäre also unverantwortlich!

Gruß Friedemann

Eisenklinge  15.09.2022, 13:16

Viele Unwahrheiten und Märchen.

Das Greenwashing der europäischen Taxonomie wurde ja nur gemacht, um überhaupt Investoren zu finden. Die Abbau-und Endlagerkosten sind auch nicht enthalten. Der Spaß ist noch viel teurer.

Es redet zur Zeit auch niemand nehr davon, dass Kernkraft so günstig sei. Das Argument verflüchtigt sich aus der Debatte.

Sieht man eigentlich sehr eindrucksvoll. Aber erzähl das unseren Energieexperten der YouTube Universität.

Tjrovennett
Beitragsersteller

Und hierzulande fodern Fritz Varenthold und die AfD sogar noch 6 neue Meiler zu bauen völlig absurd

DualStudieren  15.09.2022, 12:36
@Tjrovennett

Das dauert 10-15 Jahre. Mal schauen wie unsere Wasserstände dann aussehen 🤡🤡🤡

Dahika  15.09.2022, 13:13
@Tjrovennett

und dieselben Leute schreien jetzt auf, weil die Schweiz Endlager in der Nähe der dt, Grenze bauen will. Aber für Kernkraftwerke stimmen... das passt,